Frage von HalloRossi, 47

Ich möchte bauen und ich weiß nicht was für die Finazierungszusage am klügsten ist?

Also, ich habe ein lastenfreies Baugrundstück von 600 qm mit einem Wert von 150 ts € und eine lastenfreie Altimmobile mit einem aktuellen Verkaufswert von 165 ts € oder Mieteinnahmen von 600 kalt. Nun möchte ich bauen und der Spaß kostet 195 tsd € alles in allem. Nun weiß ich nicht, was klüger ist. Die alte Immobilie Behalten und die Miete zur Tilgung nutzen. Oder die Immobilie verkaufen, 50 tsd Finanzieren ( das ist Minimum für die meisten BauFi) und schnell und entspannt mit allen durch sein und das restliche Geld nutzen um noch das Auto abzuzahlen?

Antwort
von Tomne, 21

Ich würde auch das Haus behalten.
Eine zweite "Geldquelle" neben dem Gehalt kommt bei den Banken immer gut an, wenn man über die Zinsen verhandeln möchte.

Viel Spaß im neuen Zuhause!

Antwort
von knox21, 24

Deine Immobilie bringt im Moment ca. 4% Rendite und ein Kredit kostet dich vermutlich unter 2% Zinsen. Ich würde sie behalten.

Kommentar von HalloRossi ,

Ja aber muss man nicht noch Reperatur und Erhaltungskosten mit einrechnen?

Kommentar von knox21 ,

Muss man. Das kann aber nur der Eigentümer abschätzen.

Kommentar von derBertel ,

@ knox21: Und du bist dir sicher, von was du da generell redest? Das hab ich mich auch schon bei ein oder zwei anderen Fragen hier( andere Themen) gefragt?  Ganz ehrlich? Der einzig sinnvolle Satz in der ganzen Fragestellung, kommt von "HalloRossi".

Kommentar von knox21 ,

Sicher bin ich mir da sicher.

Kommentar von knox21 ,

Wenn du was anzweifelst, kannst du es hier gerne benennen oder hinterfragen.

Antwort
von TopBaufinanz, 8

Wie bei den meisten Themen rund um das Thema Finanzierung lassen sich kaum pauschale Antworten geben. Oft sind persönliche und individuelle Aspekte entscheidend für den weiteren Weg.

• In welcher (guten Lage) und in welchem Zustand ist die Altimmobilie, die vermietet ist? Wie sind die Vermietungsprognosen in der Zukunft?
  • Ist es gewollt, als Vermieter mit dem möglichen Ärger der Vermietung umzugehen?
  • Wie ist das sonstige Einkommen? Ist dieMiete ausschlaggebend für die sogenannte „Kapitaldienstfähigkeit“?
  • In welchem Lebensabschnitt befinden Sie sich?
  • Wie ist Ihre persönliche Einstellung zu „Schulden“?`

Trotz allem: eine gute und gut vermietete Immobilie in brauchbarer Lage mit brauchbarerZukunftsprognose eine prima Sache. Und bei der Ausgangslage scheinenSie ja auch eine „billige“ Finanzierung erhalten zu können – wenn die restlichen persönlichen Verhältnisse stimmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community