Hallo, ich bin 17 Jahre und möchte im Sommer, wenn ich 18 werde ausziehen. Allerdings gehe ich noch zur Schule in die 11. Klasse. Meine Eltern sind getrennt und mein Vater zahlt unregelmäßig Unterhalt, zum Teil nicht mal den vollen Betrag. Gehen seit Langem gerichtlich gegen ihn vor. Nun weiß ich nicht, mit welcher Unterstützung ich rechnen kann, 200-300 Euro könnte ich monatlich mithilfe eines Nebenjob (diesen bekomme ich auf jeden Fall)verdienen. Aber damit wäre wahrscheinlich auch nur die Miete gedeckt. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass zum Beispiel das Sozialamt mir das Geld vorstreckt und dieses dann bei meinem Vater abbucht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sorry, aber kein Geld bedeutet keine eigene Wohnung und somit sicher auch kein Ausziehen. Bis zum 25. Lebensjahr wirst Du es bei Deiner Mutter noch aushalten müssen wenn Du keine genügenden Einnahmen hast. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen. Siehe einfach mal unter www.gegen-hartz.de

Das wird wohl nichts werden, kein eigenes Einkommen, keine Wohnung, dass neue Gesetz ist so, bekommst keine Hilfe vom Arbeitsamt.
Du hast kein Geld und willst ausziehen? Und dafür willst du Geld von den Steuerzahlern? Warum meinst du, daß der Staat dafür zahlen sollte.

Wenn du es dir nicht leisten kannst auszuziehen, ist es wohl besser, du bleibst noch zu Hause. Und dass das Sozialamt dir das Geld vorstreckt und von deinem Vater wieder einbezieht, funktioniert so nicht!

Ein Auszug ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Außerdem schmarotzt du dann auf Kosten der Allgemeinheit. Bleib zu Hause wohnen bist du dein erstes Geld verdienst. Dann mach dich wirtschaftlich unabhängig.

Ich will Dir nichts vermiesen,aber da ist doch nicht nur Miete, Strom,Heizung,Einrichtung, Essen brauchst Du auch. Da kommst Du mit Kindergeld und Unterhalt und mit dem Nebenverdienst nicht weit. Sicher brauchst Du Klamotten weg gehen möchte man auch. und, und, und sicher nicht gut Überlegt, oder?
Ich will ausziehen, weil meine Mutter nach Berlin versetzt wird und ich hier meine Schule zuende machen will. Ich würde auch selber arbeiten gehen, aber als Schüler kann ich nicht mehr als 400 Euro verdienen. Ich wollte nicht, dass es so rüberkommt, als ob ich mich von Steuerzahlern finanzieren lassen will.
schau Dir die Antworten an, da wirst Du wohl mitziehen müssen.