ich war als kind oft zelten aber bestimmt schon 10 jahre nicht mehr
bin 24 möchte in ungarn (tiszafüred) zelten 4-5 tage anreise mit zug
was brauche ich alles außer zelt und schlafsack
was brauche ich unbedingt noch
eine minimalausstattung, damit du auch was selbst kochen, bzw. dich versorgen kannst. kleiner kocher, teller, besteck. ne isomatte wäre auch nicht schlecht und ne taschenlampe.

Geschirr, Besteck, Kocher, Gas, Lampe, Isomatte, Konserven, Handtücher, Wäscheleine (falls zufällig der große Regen ausbricht und man nachher alles aufhängen muss).
butz1510 am 5. April 2008 20:12 Dosenöffner nicht vergessen!
naja, die zeltnachbarn brauchen ja auch ihre daseinsberechtigung.....das kostet den nachbarn ja nicht, wenn man den dosenöffner ausleiht...
butz1510 am 5. April 2008 20:18 ... außer, die denken ebenso!

Geld und Reisepapiere sowie viel Humor während den nächtlichen Ruhestörungen durch betrunkene Mitzeltende.
bitmap am 5. April 2008 20:13 Es gibt doch Ohropax. :-)

wenn Du selbst ne Dose köpfen willst, einen kleinen Kocher und Topf! Eine reiseapotheke ist auch zu empfehlen! Die Taschenlampe muß auch mit!

Taschen- oder Stirnlampe
Waschzeug
ne Matte/Matratze unter dem Schlafsack (direkt auf der Erde liegen ist ziemlich hart)
einen Kocher (wenn du nicht nur essen gehen willst)

Ein gutes Taschenmesser mit Schere, Korkenzieher und Dosenöffner (oder wie sollst du sonst an deine Ravioli kommen?). Alles andere wurde schon erwähnt.
Wenn du nicht nackt herumlaufen willst- Nein im Ernst, du braucht vielleicht einen Kocher um den vollen Campingflair mit Gaskocher und Ravioli geniessen zu können!
butz1510 am 5. April 2008 20:10 Ach ja... die ollen Ravioli. Die hatte ich schon verdrängt ;-)
Den Neid zu Hause lassen! Camping ist nicht mehr das was es mal war, heutzutage ist auf den Campingplätzen ein Krieg um das beste MAterial ausgebrochen, dagegen sind Liegenreservierer harmlos:-)

Fürs Zelt: Gummihammer, Leinen und Heringe. Sandheringe, oder für Kies. Zum Schlafen: Luftmatratze, Isomatte, Kopfkissen klein, Zum Kochen: Kocher, Anzünder, Grill (?), Geschirr, Dosenöffner, Öffner, Korkenzieher, Gläser, Abspülschüssel (2x), Spüli, Lappen, Geschirrtücher. Zum Sand rausfegen aus dem Zelt: Handbesen und Schaufel Klapptisch + Stühle (?) Lampe, Kerze. Schönes Wetter, nette Freunde und viel Spaß.