Frage von 44Crypt44, 67

Ich möchte Astro - Physiker werden, was mache ich?

Hi

Ich habe mein traum Beruf gefunden. Ich will Astro - Physiker werden, wieso muss ich jetzt nicht schildern, aber ich habe einige bedenken. Wie werde ich ein Astro - Physiker. Was kann ich schon ab klein an machen (Ich bin 14) soll ich so viel wie möglich schon darüber lernen? Ich bin mit meinen Leistungen überdurchschnittlich. Ich werde in der 10ten höchstwahrscheinlich die mittlere Reife machen. Wenn ich gut abschneide, kann ich dann mein Abitur machen. Meine Frage ist jetzt, wie werde ich ein Astro - Physiker und wie gehe voran an die Sache. In Fächern wie Physik und Mathe, Naturwissenschaften war ich immer im Plus bereich(speziell in Mathe und Physik). Also ich kann auch was. Ich mache mir immer vor würfe wie: "Ich werde das nicht schaffen!". Aber die Astronomie, Physik ist mein Hobby. Wenn ich mein Hobby zum Beruf machen könnte..... Naja gut, grob gesagt ist meine Frage: Wie werde ich ein Astro - Physiker, was muss ich davor für Stärken bringen und was kann ich jetzt schon dafür machen (vielleicht lernen?).

Schon einmal ein große Umarmung für Jeden/Jede die mir antworten. Einen wundervollen Tag noch ^_^

Antwort
von HiddenWritter, 28

Ein komischer zufall ich wollte gerade eine ähnliche frage stellen zu deiner frage kann ich sagen ich persönlich will es auch studieren. Das was du machen kannst ist natürlich physikalische und mathemathische Kentnisse verinerlichen.Zudem ist es nützlich sich insgesamt schonmal über Astronomie,Astrophysik zu Informieren z.b durch dokus. wenndu es studieren willst würde ich dir die Uni Heidelberg vorschlagen weil das das Astronomische Zentrum in Deutschland ist

Antwort
von AnglerAut, 30

Du wirst ein Abitur brauchen, die Note ist dabei nebensächlich, dann kannst du Physik studieren und deinen Schwerpunkt auf Astrophysik legen.

Vorlernen musst du hier jetzt noch Garnichts, Hauptsache du erreichst ein Abitur.

Antwort
von Jelka90, 23

Ganz ehrlich: Mathe, Mathe und nochmals Mathe üben. Das ist das allerwichtigste in Physik 

Kommentar von 44Crypt44 ,

In wie fern ist Mathe wichtig. Ich kann ziemlich gut rechnen, dass ist jetzt kein Thema, aber in wie fern ist es wichtig im Gegensatz zu Pyhsik. (Beispiel: Pyhsik 50% Mathe 50%)

Kommentar von W00dp3ckr ,

Physik hat sehr viel Mathe. Du brauchst Intuition, aber viel in Physik ist ja die mathematische Beschreibung von physikalischen Vorgängen, mit dem Ziel, die Vorgänge vorhersagbar zu machen.

Da man so einen Stern nicht von der Nähe angucken kann und nur einen kleinen Zeitausschnitt aus dem Leben eines Sterns sieht, ist Mathe bei Astrophysik nochmals wichtiger.

Kommentar von 44Crypt44 ,

Vielen Dank für die Antwort. Hmm, ok. Ich werde es mir zu Herzen nehmen!

Antwort
von Marbuel, 9

Physik ist reine Mathematik. Die Amtssprache eines Physikers ist Mathe. Und mach dir keine Illusion, dass das auch nur im Ansatz mit Mathe in der Realschule zu vergleichen ist. Auch nicht mit dem Gymnasium. Das ist weitaus abgehobener. Wenn du beim Abitur Probleme mit Mathe haben solltest, überlege es dir lieber zweimal. Die meisten Physikstudenten schneidern an Mathe. Darunter auch nicht wenige, die es als Leistungskurs hatten und mit einer 1 abschlossen.

Antwort
von preguntaH, 9

In der Oberstufe solltest du zunächst Mathe und Physik als Leistungskurs-Fächer wählen, dementsprechend ein sehr gutes Abitur machen, schau mal im Netz nach entsprechenden Studiengängen und dem dazugehörigen Numerus Clausus!
Dann muss das dementsprechende Fach studiert werden.

Viel Glück!

Antwort
von m4r1o, 20

Studier Physik. Du musst dich zunächst für die gesamte Physik interessieren denn du wirst nicht vom ersten Tag an Astrophysik haben, das kommt später in der Vertiefung.

Kommentar von 44Crypt44 ,

Ich finde alles interessant an Physik. Quanten - Physik etc. Was mich halt nur am meisten fasziniert ist das Universum. Ok, danke für deinen Tipp. Jeden Rat nehme ich zu Herzen

Kommentar von m4r1o ,

Dann ist ja alles gut ;) Viel Erfolg!

Antwort
von altgenug60, 25

Wenn du gut in den Naturwissenschaften bist und dir diese Fächer auch Freude machen, ist das doch schon die halbe Miete! Vielleicht gibt es in deinem Umfeld eine Vereinigung von Hobby-Astronomen. Da kann man ganz schön viel lernen!

http://www.vds-astro.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigung_der_Sternfreunde

Mein Neffe ist jetzt nicht Physiker sondern Chemiker, aber er ist auch ein begeistereter Hobby-Astronom. Und er macht mit einer ganz speziellen Technik unglaublich beeindruckende Bilder.

http://junior-ccd.fn-f.de/

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß an diesem sehr spannenden Interessengebiet. Alles Gute!

Kommentar von 44Crypt44 ,

Wow, Ihr Neffe macht wirklich atemberaubende Bilder! Auch diesen Rat, werde ich zu herzen nehmen. Vielen Dank für Ihren Rat ;-;

Antwort
von Akka2323, 21

Physik studieren.

Kommentar von 44Crypt44 ,

Kann man auch speziell über Astronomie studieren, oder kann man nur Fächer/Themen studieren die etwas mit Astronomie zu tuen haben?

Kommentar von W00dp3ckr ,

Wenn Du einen Hit schreiben willst, solltest Du erstmal ein Instrument lernen. Und da wirst Du nicht gleich mit den Kursen "#1 Hit" und "Mit Solos Andere schwindelig spielen" anfangen, sondern vielleicht erstmal einfach die Noten lernen.

So ist das mit Physik auch. Erstmal guckst Du Dir an, wie so ein Ball fliegt, und irgendwann später rechnest Du, wie sich kosmischer Staub verhält.

Antwort
von W00dp3ckr, 29

Du solltest sehr gut in Mathe sein.

Um Astrophysiker zu werden, wirst Du ersteinmal Physiker und spezialiserst Dich dann.

Astrophysiker zu werden, das ist recht unwahrscheinlich. Aber auf dem Weg dort hin, gibt es viele schöne Möglichkeiten, auszusteigen und einen anderen, interessanten Beruf zu ergreifen, vom Technischen Assistenten über den Software-Entwickler bis zum theoretischen Physiker.

Mach einen Schritt nach dem Anderen. Jetzt ersteinmal mittlere Reife, dann Abi, und immer schön nebenher Bücher zur Astronomie etc. lesen die Dich interessieren.
 Dann Anfangen Physik zu studieren, und dann siehst Du schon, was sich ergibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten