ich möchte arabisch lernen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn es wirklich keine Kurse bei dir in der Nähe gibt und du somit auf dich allein gestellt bist, kann ich nur den Selbstlernerkurs von Langenscheidt empfehlen, den habe ich mir damals auch gekauft - und war begeistert! Da ist ein Buch mit der gesamten Grammatik dabei, dazu ein Übungsbuch und 2 CD's, wo du dir z. B. Dialoge anhören kannst oder die Übungsaufgaben mit dem beiliegenden Büchlein machen kannst.

Es ist nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall.

Hier der Link bei Amazon: http://www.amazon.de/Arabisch-Standardkurs-Selbstlerner-Kathrin-Fietz/dp/3468803567/ref=sr13?ie=UTF8&qid=1292692887&sr=8-3

Ansonsten gibt es vielleicht eine etwas größere Bibliothek bei dir in der Nähe? Dort könntest du auch mal schauen, habe mir jetzt auch erst eines ausgeliehen. Nachteil, dass man es halt nicht ewig behalten kann. Aber zumindest gut, um sich mal einen Überblick zu verschaffen. :-)

Mit Hocharabisch kommst du in der arabischen Welt ziemlich weit, da fast alle Araber (auch wenn sie normalerweise einen Dialekt sprechen) hocharabisch verstehen können.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg!

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden inshaAllah.

vielen dank. das werd ich wohl so machen :) kannst du denn jetzt flüssig hocharabsich sprechen ? oder lernt man da nur das notwendigste ?

Ich denke , dass du einen Arabischkurs besuchen solltest .

Es ist gut , dass du schon den Koran lesen kannst , aber es ist besser , wenn du alles vrestehst.

Klar ist das Arabisch im Koran ein anderes , als das für den SPrachgebrauch.

Wobei es nicht so ist , dass es die Vokabeln nicht gibt , sondern dass die Form , in der dieses wunderbare Buch gesprochen ist ,sich vom Satzaufbau unterscheidet.

Jedoch die Sprache , die du lernen musst ist das Hocharabisch , da es auch sehr viele Dialekte gibt , die sich in gewissen Dingen vom Arabischen Wortschatzes des Koran unterscheiden .

Aber bestimmt lassen sich Kurse fnden , in denen man auch Hocharabisch lernen kann .

Viel Glück , InshaAllah :)

danke für deine antwort. also soll ich hocharabisch lernen, weil mich dann jeder verstehen würde, ich jeden verstehen würde und ich dann auch (wenn nicht alles exakt) aus dem koran verstehe ?

@converse00

Also hauptsächlich ist es wichtig , Arabisch zu können (wenn man es lernt ) um den Koran lesen zu können und zu verstehen . Mit Hocharabisch versteht man dich eigentlich überall . Zwar gibt es Abweichungen , aber den Großteil wird man auch in Regionen mit Dialekten verstehen . Verstehen tut man damit eigentlich auch jeden . Wobei ich es selsbt nur etwas kann .

Trotzdem ist es sehr hilfreich , besonders , wenn du durch das Koran lesen Allah näher kommen möchtest und durch das verstandene die Gefühle stark angesprochen werden .

Ich habe hocharabisch in einem Fernkurs gelernt (IFS). Als ich nach Ägypten kam, verstand mich kaum einer und ich musste ägptisch-arabisch neu lernen. Wenn Du Arabisch können willst, um den Koran lesen zu können, dann lerne auf jeden Fall hocharabisch! Lies aber dann auch mal die Bibel dazu, denn Mohamed ist gekommen, um auf die Bibel hinzuweisen, und sie zu bestätigen - nicht um sie zu ersetzen! Die Bibel ist WESENTLICH ausführlicher!

Gott erwähnte uns im Koran und sagte"Heute habe Ich eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet und Ich bin mit dem Islam als Religion für euch zufrieden."5:3

In jeder größeren Stadt gibt es an den Volkshochschulen Kurse die ein umfangreiches Sprachangebot haben. Das gute daran, es ist nicht so teuer. Wenn Du dann arabisch beherschst und den Koran auf arabisch gelesen hast, dann bitte ich mal um eine Mail von Dir, ob die Abweichungenen zum in Deutsch geschriebenen Koran gravierend sind. Vorab schon mal vielen Dank dafür, und Dir wünsch ich natürlich viel Erfolg.

Die VHS bieten Arabisch- Kurse an. Aber eine Arabisch-Dozentin sagte mir, daß man nach einem "Anfängerkurs" den Koran noch nicht lesen kann.

Jehovas Zeugen geben in manchen Städten kostenlose Kurse, damit man sich mit Arabern verständigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung