Frage von Christian327, 170

Ich möchte Apps programieren, muss ich dafür die komplette Programiersprache Java lernen oder ein teil und kann ich 2 Sprachen gleizeitig lernen (C#)?

Antwort
von chokdee, 101

Du musst natürlich nur den Teil lernen, den du auch brauchst.

Allerdings wirst du nicht mit 1-2 Wochen hinkommen. Das dauert schon ein bisschen länger. Und wenn du es dann professionell machen willst gehen auch schonmal ein paar Jahre hinüber.

Und natürlich kannst du auch mehrere Sprachen gleichzeitig lernen. Ist nur eine Frage der Zeit.

Kommentar von PWolff ,

Java und C# sind ziemlich ähnlich, aber doch so unterschiedlich, dass sie ganz klar verschiedene Programmiersprachen sind. Ob man solche Sprachen gleichzeitig lernen kann, ist möglicherweise Typfrage. Ich würde es mir nicht zutrauen, weil ich sonst nicht genau genug zuordnen kann, welches Sprachelement zu welcher Sprache gehört.

Kommentar von Christian327 ,

Also könnte ich beim Programmieren durcheinander kommen und es nicht mehr zuordnen können.

Also sollte ich erstmal eine Sprache lernen

Danke

Antwort
von grtgrt, 106

Es kommt immer darauf an, zu welche Art von Programmen du zu schreiben beabsichtigst:

  • Java verwendet man vor allem für unternehmenskritische, sehr umfangreiche Programmsysteme (weil man damit plattform-unabhängig ist, sich also nicht an ein bestimmtes Betriebssystem binden muss).
  • C# wird nur durch Microsoft unterstützt. Es ist die Sprache, über die man heute die .NET Plattform nutzt.
  • Wer Apps programmieren möchte, die auf Smartphones genutzt werden sollen, der verwendet am besten NativeScript (um sich nicht an ein bestimmtes Betriebssystem für Smartphones festlegen zu müssen): https://www.nativescript.org/ .
  • Einen C++ Compiler - mit einem geeigneten Subset von C++ (das kaum mehr als C erweitert um das Klassenkonzept zu sein braucht) verwendet man zur Erstellung von Programmen, die vor allem Texte analysieren, umformen oder generieren sollten.
Kommentar von mrhashpipeotto ,

Wer Apps programmieren möchte, die auf Desktop genutzt werden
sollen, der verwendet am besten Electron (um sich nicht an ein
bestimmtes Betriebssystem festlegen zu müssen)

https://github.com/atom/electron

Egal ob Nativescript oder Electron wird alles in Javascript (bzw Webtechnologien) programmiert und ist ->wirklich<- plattformunabhängig,....Java, C#, etc sind dagegen technologien von gestern, das sich grad der wind dreht haben selbst die big player wie MS, Oracle usw erkannt, die software zukunft beibt spannend :D

Antwort
von Tobihogh, 54

Du kannst keine Programmiersprache komplett lernen. Es wird immer noch irendetwas in irgendwelchen libs geben von dem du noch nie etwas gehört hast.

Für die App entwicklung auf Android gibt es von Google eine IDE(sehr eclipse ähnlich) welche sich Android Studio nennt. Je nach dem was die App können muss musst du auch mehr von der Programmiersprache verstehen. In Android gibt es die Möglichkeit die grafischen Layouts per xml zu erstellen, somit kannst du dir Layout Manager usw. sparen. Allerdings musst du in jedem Fall den Syntax der Sprache beherschen und mögliche Fehlerquellen finden können. Anstatt c# würde ich c++ lernen, das ist aber Geschmackssache. Zwei Sprachen gleichzeitig ist eigentlich kein Problem( zumindest meiner Erfahrung nach bei java und c++), da es bei den Verschiedenheiten sich sehr stark unterscheidet und das kann man einfach nicht verwechseln. Dabei ist Java um einiges leichter als c++ und ich denke auch leichter als c#, wobei c# wiederum leichter ist als c++ ... . Von Youtube Videos würde ich ehr abraten, entweder du besorgst die ein gescheites Buch(java ist auch eine Insel(kostenlos auf openbooks)) oder schaust in den Dokumentationen der Entwickeler nach(googledocs(Android); oracle(Java); msdn(windows api))

Antwort
von MandyG123, 79

Für welche Plattform willst du denn programmieren?

Kommentar von Christian327 ,

Also Java für Handy und C# um Programme auf/für den  Computer zu erstellen

Kommentar von MandyG123 ,

Informiere dich lieber nochmal über das Thema...
Ich frage nach der Plattform und du sagst Handy und Computer..

Ich kenne mindestens 5 Mobile Betriebssysteme und genauso viele. wenn nicht sogar noch mehr Betriebssysteme für Computer.

Dadurch, dass du von Java sprichst, nehme ich mal an, dass du Android Apps entwickel  willst.

Lade dir erstmal die erforderliche Software herunter und schau dir ein paar Tutorials auf Youtube an um erste Erfahrungen zu sammeln und um zu sehen was überhaupt auf dich zu kommt.

Viele haben ihr Wissen lediglich aus Youtube Tutorials!

Kommentar von Christian327 ,

Aso ja ich möchte hauptsächlich für Android und Windows.

Und ja hab mich zurzeit nur in C# soweit informiert.

Antwort
von user564542, 83

Ich würde dir empfehlen mit Visual Studio 2015 Ultimate oder 2013 Ultimate anzufangen ;)

Kommentar von chokdee ,

Was hat denn die Entwicklungsumgebung damit zu tun?

Kommentar von Christian327 ,

Was meinst du damit ?

Kommentar von chokdee ,

Visual Studio 2015 ist eine Entwicklungsumgebung (IDE) und keine Programmiersprache

Kommentar von grtgrt ,

Visual Basic ist Teil dieser Entwicklungsumgebung und als solcher ebenfalls keine Programmiersprache: Der darin als Sprache genutzte Teil ist die heute aktuelle Version der früheren Programmiersprache Basic (die man zum Schreiben neuer Programme aber nicht mehr nutzen sollte, da C# besser und zukunftsträchtiger ist).

Kommentar von Tschoo ,

Visuel Basic hatte und hat, trotz des Namens, nie was mit der Programmiersprache Basic zu tun

Antwort
von Searchforluck, 70

Für Android gibt es das AndroidSDK.

Software Development Kit

Heutzutage werden fast alle Spiele in Engines oder Sdk´s Entwickelt. Manche dinge werden zum Beispiel Blender "gezeichnet" und animiert. Für die meisten gibt es dann zb die Cry Engine oder Unity..

Wenn du ein kleines Adventure Spiel erstellen willst kannst du dass mit dem RPG Maker machen. der Exportiert auch für Android und Windows.

Kommentar von Searchforluck ,

Das Android SDK hat eine Umfangreiche Dokumentation "Handbuch" wenn du diese Schritte kennst kanns losgehen.

Kommentar von Christian327 ,

Ist der RPG Maker jetzt für den Pc Gebrauch oder auch für Apps ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten