Frage von epixplay, 114

Ich möchte anfangen mit dem spiele programmieren?

Ich würde gerne mit GameMaker Studio anfangen. Habe es mir schon installiert. Leider habe ich nie etwas programmiert außer mit notepad++ eine einfache batch datei mit fragen. Ich kenne keine programmiersprache oder ähnliches. Ich bin sozusagen ein neuling in der programmierung. Wer kann mir da eine programmiersprache empfehlen um ein einfaches memory spiel mit GameMaker studios zu programmieren. Danke LG. epixplay

Antwort
von karinili, 63

Hat GameMaker Studio nicht eine eigene Programmiersprache/Scriptsprache?

Wenn dich Spieleprogrammierung interessiert, ist Java sicherlich eine solide Sprache, um die du nicht drum herum kommen wirst. C# ist ebenfalls stark am kommen, jedoch ist meiner Meinung nach gerade bei Spielen Java noch stärker.

Wenn dich App-Spiele interessieren ist sicherlich auch die JavaScript ein guter Einstieg.

Als Lektüre dazu kann ich Bücher wie "Java-Programmierung für Anfänger: Programmieren lernen ohne Vorkenntnisse" (<- das Buch hat mir sehr geholfen beim Einstieg in Java) oder "Java ist auch eine Insel" empfehlen. Für fachspezifisches Material würde ich dir raten, dich auf auf Websiten von einschlägigen Universitäten umzusehen, da die Kursleiter dort oftmals auf hauseigenen Servern (die sogar von Google gefunden werden, wenn man genau genug sucht) Daten und Skripte zu Vorlesungen haben, die man sich gratis herunterladen kann ;)

Also Website würde ich dir https://www.codecademy.com/ ans Herz legen.
Dort findest du Übungen und Einstiege zu vielen Sprachen :)

Kommentar von MogelHans ,

Wenn dich Spieleprogrammierung interessiert, ist Java sicherlich eine solide Sprache, um die du nicht drum herum kommen wirst

Was ein Quatsch. Du verwechselst da Java mit C++.

Kommentar von DontHaveAName ,

Das man so viel Unsinn von einem Studenten liest ist schon irgendwie traurig ...