Frage von epixplay, 114

Ich möchte anfangen mit dem spiele programmieren?

Ich würde gerne mit GameMaker Studio anfangen. Habe es mir schon installiert. Leider habe ich nie etwas programmiert außer mit notepad++ eine einfache batch datei mit fragen. Ich kenne keine programmiersprache oder ähnliches. Ich bin sozusagen ein neuling in der programmierung. Wer kann mir da eine programmiersprache empfehlen um ein einfaches memory spiel mit GameMaker studios zu programmieren. Danke LG. epixplay

Antwort
von karinili, 63

Hat GameMaker Studio nicht eine eigene Programmiersprache/Scriptsprache?

Wenn dich Spieleprogrammierung interessiert, ist Java sicherlich eine solide Sprache, um die du nicht drum herum kommen wirst. C# ist ebenfalls stark am kommen, jedoch ist meiner Meinung nach gerade bei Spielen Java noch stärker.

Wenn dich App-Spiele interessieren ist sicherlich auch die JavaScript ein guter Einstieg.

Als Lektüre dazu kann ich Bücher wie "Java-Programmierung für Anfänger: Programmieren lernen ohne Vorkenntnisse" (<- das Buch hat mir sehr geholfen beim Einstieg in Java) oder "Java ist auch eine Insel" empfehlen. Für fachspezifisches Material würde ich dir raten, dich auf auf Websiten von einschlägigen Universitäten umzusehen, da die Kursleiter dort oftmals auf hauseigenen Servern (die sogar von Google gefunden werden, wenn man genau genug sucht) Daten und Skripte zu Vorlesungen haben, die man sich gratis herunterladen kann ;)

Also Website würde ich dir https://www.codecademy.com/ ans Herz legen.
Dort findest du Übungen und Einstiege zu vielen Sprachen :)

Kommentar von MogelHans ,

Wenn dich Spieleprogrammierung interessiert, ist Java sicherlich eine solide Sprache, um die du nicht drum herum kommen wirst

Was ein Quatsch. Du verwechselst da Java mit C++.

Kommentar von DontHaveAName ,

Das man so viel Unsinn von einem Studenten liest ist schon irgendwie traurig ...

Bitte erkundige dich in Zukunft genauer, bevor du so etwas schreibst. Es ist nämlich ziemlicher Schwachsinn Performance kritische Spiele in Java zu implementieren...

Mindesten mal der Core eines Spieles ist meistens in C++ geschrieben.

Antwort
von Motfrager, 35

Ich wüder dir für den anfang eigendlich nicht empfehlen schon spiele zu programmieren aber wenn du unbedinkt willst würde ich dir das Programm Blender empfehlen. Mit diesem kostenlesen Programm kann man riesige 3D landschaften erstellen und spiele einfach entwickeln. Oder du benutzt die Programmiersprache C oder C++

Ich hoffe ich habe geholfen und würde mich über ein Dankeschön freuen

MfG

Motfrager

Antwort
von llp2002, 12

Für den Anfang würde ich erst mal Ruby kara nehmen das ist leicht verständlich

Antwort
von Hairgott, 69

Es gibt viele Bücher zum Üben. Wenn du ein gutes Spiel Programmieren willst. Musst du schon relativ gut Programmieren können. 

Ich empfehl dir C++ oder C# als Sprache. Hier ein Buch: C++ für Spiele Programmierer

Kommentar von epixplay ,

Ist C++ für einsteiger geeignet?

Kommentar von Hairgott ,

Ich kenne viele die sagen, dass es schwer ist... 

ich mach C++ seit letztem Sommer (bin 15 Jahre alt) und finde es recht einfach. C# ist ähnlich (ich finde es schwerer xD)

Die Grundlagen sind einfach ja. Ich bezweifle aber das du fortgeschrittene Themen, wie Template und Template-Metaprogramming, vernünftiges Memory-Management, die wichtigsten Idiome etc so einfach drauf haben wirst.

Kommentar von Hairgott ,

Ne, kann ich nicht. Aber deswegen übe ich ja.... Bin seit September in na Informatik schule und will mein können verbessern

Prinzipiell kannst du als Einsteiger natürlich C++ lernen, da spricht nichts dagegen. Die Grundlagen sind in allen Sprachen mehr oder weniger gleich. Und OOP kannst du in C++ genauso gut lernen wie in Java und C#.

Allerdings wirst du dich wohl oder übel mit Memory-Management auseinander setzen müssen um vernünftige Software schreiben zu können.

Das Problem bei C++ ist, dass man recht schnell etwas verkehrt machen kann. Es ist halt nicht so "Idiotensicher" wie Sprachen wie Java/C# (das Idiotensicher nun bitte nicht böse auffassen)

Kommentar von Hairgott ,

Ich versteh schon was du damit meinst.

Ich will es aber trotzdem können...

Die Antwort war auch eigentlich an epixplay gerichtet ;)

Und es spricht ja nichts dagegen C++ zu lernen

Kommentar von Hammingdon ,

nein ist es nicht. java oder c# zum anfangen.

Kommentar von Hairgott ,

Wieso ist es nicht einfach, Hammingdon?

Es ist bei jedem Unterschiedlich...

Kommentar von karinili ,

C++ ist relativ hardwarenah und in der Anwendungsprogrammierung und damit auch in der Spieleprogrammierung eher weniger vertreten.

WAS?! Hast du überhaupt eine Ahnung von was du da redest? C++ mit Qt wird SEHR WOHL für die Anwendungsprogrammierung verwendet.

Und C++ nicht für Spieleprogrammierung? Alter.. Das war ein Witz, oder? oO

Kommentar von Hairgott ,

MogelHans du scheinst dich besser aus zukennen als karinili.... xD

Ich studiere Informatik und habe einige Jahre an C++ auf den Buckel, von daher ja ;).

Kommentar von Hairgott ,

Cool, wir lernen an unserer Schule kein C++, deswegen setz ich mich privat hin und übe. Meine Lehrerin versteht auch nicht wieso C++ nicht am Lehrplan steht :)

Kommentar von karinili ,

Sehr seltsames Argument. Ich studiere Visual Computing (grob gesagt auch "Informatik") – C++ haben wir nur angestreift. Die Liste kenne ich allerdings finde ich gerade die Jahreszahlen, die dabei sind einen sehr interessanten Fakt. Als Gegenbeispiel: League of Legends wurde mit Java geschrieben.

Kommentar von Hairgott ,

Haha, ich mag League of Legends nicht und finde es extrem schlecht. 

Außerdem ist das auch von 2009. 

Bioshock 2 ist glaub ich von 2010 xD

Außerdem ist die Liste von 2010...

Kommentar von Hairgott ,

Außerdem glaub ich das viele Assassins Creed Teile, mit C++ gemacht sind und die sind extrem gut, haben zwar in letzter Zeit paar Bugs, die werden aber behoben

League of Legends ist NICHT in Java geschrieben! Nur die Server!

Der Core ist in C++ geschrieben. Bitte erkundige dich bevor du so einen Unsinn schreibst.

Unglaublich was hier für ein Unwissen von einem STUDENTEN verbreitet wird.

Kommentar von Hairgott ,

Häää, es gibt so viele gute spiele in C++, aber da kennt sich wer nicht aus...

Das sind spiele die in C++ programmiert sind: (ist copy and past)

Unreal Tournament, Deus Ex, Turok, Tom Clancy's Rainbow Six 3: Raven Shield, Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas, America's Army, Red Steel, Gears of War, BioShock, BioShock 2, Tactical Ops: Assault on Terror, Mirror's Edge, Batman: Arkham Asylum, Section 8,
Counter-Strike: Source, * Xpand Rally (2004)
* Terrorist Takedown: War in Colombia (2006)
* Xpand Rally Xtreme (2006)
* Terrorist Takedown: Covert Ops (2006)
* GTI Racing (2006)
* FIM Speedway Grand Prix 2 (2006)
* Code of Honor: The French Foreign Legion (2007)
* Battlestrike: Force of Resistance (2007)
* WWII Sniper: Art of Victory (2007)
* GM Rally (2009),
* Call of Juarez (2006)
* UAZ 4X4 Racing (2007)
* Fim Speedway Grand Prix 3 (2008)
* Speedway Liga (2009)
* Call of Juarez: Bound in Blood (PC, Xbox 360, PlayStation3)
* Chrome 2 (PC, XBOX360)
* Dead Island (PC, XBOX360)
* Warhound (PC, XBOX360)
* Doom 3 (2004) – id Software
o Doom 3: Resurrection of Evil (2005) – Nerve Software
* Quake 4 (2005) – Raven Software
* Prey (2006) – Human Head Studios
* Enemy Territory: Quake Wars (2007) – Splash Damage
* Wolfenstein (2009) – Raven Software
* Brink (2010) – Splash Damage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community