Frage von yandx, 40

Ich möchte anfangen die Western von Sergio Leone zu gucken in welcher Reiendolge und welche Western kann man sich sonst noch so anschauen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von knallpilz, Community-Experte für Film, 8

Würd's auch chronologisch machen. Bzw. Mein Name ist Nobody vielleicht am Schluss. Falls du den überhaupt als Leone-Film zählst.

Wenn du damit durch bist, mach mit Corbucci weiter. Der andere große Sergio. :)
Das heißt Django, Companeros, Leichen pflastern seinen Weg, Die rote Sonne der Rache, Navajo Joe, Il Mercenario, Fahrt zur Hölle ihr Halunken, Die Grausamen....das sind zumindest alle, die ich kenne und die sind geilo.

https://www.spaghetti-western.net/index.php/Quentin_Tarantino's_Top_20_favorite_Spaghetti_Westerns  
Dann geh dir Liste hier durch, alles abarbeiten was dann noch fehlt. Tarantino hat immer gute Empfehlungen parat.

Take a Hard Ride aka "Einen vor den Latz geknallt" (bester Titel :D) ist auch witzig. Ist von Antonio Margheriti. Der ist neben Sergio Sollima und Enzo G. Castellari auch ein beliebter Genre-Vertreter.

Das wär schon mal einiges an Italo-Western. 

Ami-Western aus der Zeit:

The Wild Bunch
McCabe & Mrs Miller (eher ein "Anti-Western". is von Robert Altman. muss man mögen :D)
Butch Cassidy and the Sundance Kid
Das Wiegenlied vom Totschlag
El Condor
Rivalen unter roter Sonne
In einem Sattel mit dem Tod

Rio Bravo und Red River sind sogar n bisschen älter, aber auch gut. Kenne aus der John-Wayne/John-Ford-Ära aber noch nicht so viel.

Moderneres:

Unforgiven
Der mit dem Wolf tanzt
Open Range
Sukiyaki Western Django
True Grit
Django Unchained
The Hateful Eight

Antwort
von napoloni, 7

Ich würde sie auch der Reihe nach schauen.

Bei der "Dollar Trilogie" bildet der Film "Zwei glorreiche Halunken", der als drittes gedreht wurde, quasi den Vorläufer von "Für eine Handvoll Dollar" und "Für ein paar Dollar mehr". Aber weil die Helden bei Leone nicht wirklich eine Geschichte haben, spielt das keine Rolle. Also "Zwei glorreiche Halunken" als Drittes schauen, weil der die ultimative Steigerung und den Höhepunkt jener Trilogie darstellt :)

Viel Spaß - und hab ganz viel Chips und Bier parat! (So mach ich das immer^^)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community