Da ich momentan relativ viel Zeit neben dem Studium habe und auch ein wenig mein Einkommen aufbessern möchte würde ich gerne Schülern Nachhilfe geben. Wo sollte ich mich melden, wie kann man sich bzgl. Einer Vorbereitung informieren, Wie viel kann man die Stunde nehmen, kurzum: was muß man dafür wissen?

Stell dich an Schulen in der Nachbarschaft vor (Sekretariat), die sind immer dankbar für Nachhilfeadressen, denn oft werden als erstes die Lehrer gefragt.
Halte Kontakt mit den Lehrern deiner Nachhilfeschüler, die wissen, wo die Lücken sind, und du erfährst, wo die Schüler stehen sollten.
Besorge dir die verwendeten Schulbücher (Buchhandlung), eventuell Arbeitshefte zum Lehrbuch.
Schau dir die Hefte des Schülers an, da kannst du einiges daraus erkennen, auch wo du ansetzen musst.

vielleicht kannst du dich bei einem lerntreff anstellen lassen, da hatte mein sohn gute studenten und du hast einen lehrplan der passt

Frag doch mal in den nahegelegenen Schulen nach!
hallo,
wenn Du Nachhilfe geben möchtest solltest Du Aushänge
a) an der Schule
b) in Supermärkten
machen.
Daneben kannst Du als Studentin auch bei => [..] eine kostenlose Anzeige schalten ( bereits über 15.000 Anzeigen online ) bzw. hier nachschauen ob in deiner Nähe ein Nachhilfelehrer gesucht wird.
Viel Erfolg
Piet
Liebe/r piet53,
Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Daher musste ich einige deiner Beiträge und deinen Link entfernen.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support
Schüler kannst du z.B. über Kontakt zu Schulen finden, vllt. darfst du ja einen Aushang am Schwarzen Brett machen, über Mund-zu-Mund-Propaganda oder im Internet (wie piet53 schon geschrieben hat).
Zur eigenen Vorbereitung würde ich mal einen Blick in die Schulbücher und Hefte werfen; außerdem finde ich die ganzen Lernhilfen sehr hilfreich (einfach mal in der Stadtbibliothek schauen). Kontakt zu den Lehrern wäre natürlich optimal. Teilweise hängt es auch von den Fächern ab, wie eine ideale Vorbereitung aussieht, ohne die Fächer zu kennen, kann ich dir da keine konkreteren Tips geben.
Was das Geld betrifft: Ich nehme im Normalfall 15 Euro für 60 Minuten Einzelunterricht, wenn es ein Fach ist, das ich studiere, sonst 10. Wenn ich nur 30 oder 45 min unterrichte, rechne ich das eben um. Außerdem musst du dir überlegen, wo der Unterricht stattfindet (bei dir zuhause, beim Schüler, in der Schule, in der Uni...) und ob du evtl. Fahrtkosten nimmst. Gruppenunterricht würde ich nur mit max. 2-3 Leuten aus derselben Klasse mit ähnlichem Lernniveau machen, weil ich es sonst für sinnlos halte (hatte ich aber bisher noch nicht, war immer Einzelunterricht).