Frage von fairydarling, 89

Wie kann ich als Schwerhörige Lehrerin werden?

Hallo! :)

Ich mache in ein paar Jahren Abi und bin immer mal wieder am überlegen, was ich werden könnte. Mich würde der Lehrerberuf sehr ansprechen, da ich gerne mit Jugendlichen zusammenarbeite und auch gerne Wissen vermittel. Aber da ich mittelgradig schwerhörig bin, stellt sich die Frage, ob ich "normales" Lehramt studieren kann. Ich bin jetzt auf keiner Hörbehindertenschule und habe auch keinerlei Probleme mit dem Verstehen der Mitschüler / Lehrer. Aber als Lehrer ist das evtl. etwas anderes. Ich würde auch auf einer Hörbehindertenschule unterrichten, allerdings weiß ich nicht, was ich dafür studieren muss. Mit Sonderpädagogik bin ich mir nicht ganz sicher, da ich nur mit Hörbehinderten zusammenarbeiten möchte, und nicht mit psychisch Behinderten (das ist nicht so meins) Also meine Fragen :

• kann ich "normales" Lehramt studieren?

-was müsste ich Studieren, um Lehrerin an einer Hörbehindertenschule zu werden?

• gibt es andere Optionen?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen! LG Fairy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Caballero14, 54

Schau mal hier, das ist ein kleines Beispiel:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.edu.l...

Ich finde es toll, dass du für dich so eine Perspektive gesucht, gefunden und entschieden hast/erst mals daran festhält!! Und weil du (teils) selbst betroffen bist und es dir Spaß macht mit Jugendlichen die Zeit zuverbringen, um ihnen etwas bei zubringen, finde ich das den/dein richtigen Weg, ich kann mkr vorstellen, du wirst eine bessere "Bindung" zu ihnen bekommen, weil du ja -wie schon gesagt- teils selbst betroffen bist und wirst sie (von den "Gefühlen" her) besser verstehen.

Kommentar von Caballero14 ,

Ansonsten kannst du auch mal beim Arbeitsamt nachfragen, die können dir auch richtige Auskunft geben und dir die weiteren Verläufe und deinen (möglichen) Werdegang erklären.

Kommentar von fairydarling ,

okay, vielen, vielen Dank!

Kommentar von Caballero14 ,

Gerne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community