Frage von Ogitheking, 41

Ich möchte als Professor am Gymnasium arbeiten jetzt gehe ich in BRG oberstuffe und bin ausgezeichneter Schüler welcher wäre für mich der beste Weg in Österrei?

Die Frage ist nur für Österreich und Gehalt interessiert mich und bitte nicht den Weg eines UNI Professor beschreiben.Vielen Dank!

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 17

Ich will jetzt nicht böse klingen, aber an deiner Rechtschreibung musst du noch arbeiten, wenn du Gymnasiallehrer werden willst. Solche Fehler kommen bei den Schülern schlecht an, auch wenn du kein Deutschlehrer bist. Ein Lapsus wie "oberstuffe" sollte dir dann nicht mehr passieren.

Kommentar von Ogitheking ,

Ich weiß.Ich mache immer Fehler wenn ich schreibe mit jemanden im Internet.Ich schreibe meistens auch alles klein.Aber ich kann natürlich Grammatik und Rechtschreibung.Bin am Handy und habe einfach kein Bock jedes mal nach einem Punkt groß zu schreiben.Das bezieht sich auch an das Nomen wie ,,Oberstuffe"in diesem Fall.Ich lebe seit 2 Jahren in Österreich in denke nicht,dass ich so schlecht Deutsch spreche/schreibe.Mindestens haben mir so Lehrer an meiner Schule gesagt.Natürlich gibt es da Platz für die Verbesserung.Ich habe in allen Fächer eine 1 außer Deutsch(3) und Englisch(2).Ich hoffe jetzt hat alles gepasst.Du klingst gar nicht böse,ich mag es wenn mich jemand verbessert,so dass ich weiß wo ich die Fehler mache. :) 

Kommentar von adabei ,

Mich hat hier auch weniger die Kleinschreibung gestört als das Doppel-"f". Richtig lautet es "Oberstufe". Da das "u" lang ist, kann der Konsonant dahinter nicht verdoppelt sein.
Wo kommst du denn her, wenn du erst seit zwei Jahren in Österreich lebst? Sollte Deutsch nicht deine Muttersprache sein, dann ist es hervorragend.  

Weißt du vielleicht welchen Notendurchschnitt man braucht um  Lehreramt zu studieren.Ist 1.2 in Ordnung

Kommentar von adabei ,

Da ich nicht aus Österreich komme, darfst du mich hier nicht fragen. Der Schnitt von 1,2 dürfte aber für die meisten Fächer mehr als genügen.

Ok danke.Meine Muttersprache ist Serbisch und ich komme komme aus Bosnien.Danke für die Infos und danke,dass du mich ausgebessert hast.

Antwort
von Kuestenflieger, 22

professor ist ueberall eine ernennung für spitzenkräfte . der bekommt ein honorar zwischen 4.ooo und 9.000 brutto , je nach fukultas .

OK gut zu wissen.Weißt du vielleich welchen Weg ich wählen soll.Jetzt nach Oberstuffen BRG einfach an UNI 5 Jahre und das wars?

Kommentar von adabei ,

@ Küstenflieger spricht von einem Professor an der Uni, nicht von einem Lehrer am Gymnasium.
Ich weiß, dass ihr in Österreich jeden Gymnasiallehrer als "Professor" bezeichnet und ihr die Lehrer auch so ansprecht.

Kommentar von Kuestenflieger ,

da muß halt ein lehramt studiert werden - gymnasiallehrer = genannt prof. -  dann abwarten ob eine stelle frei  ist .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten