Frage von AnitaCat333, 108

Ich möchte abnehmen was muss ich beachten?

Hey ich bin 14 und bin Übergewichtig (74,5kg) ich werde am montag mit meiner Freundin, und dann auch denke ich weiter machen... wenn es mir Spaß macht... ich werde auch meine Ernährung umstellen... damit ich kein Jo-Jo Effekt bekomme... aber worauf muss ich beim Abnehmen achten damit ich kein so schnellen Jo-Jo Effekt bekomme??

Antwort
von Roquetas, 66

Du musst unbedingt  darauf achten, dass Du nicht hungerst. Durch ständigen Hunger nimmt man zwar kurzfristig schneller ab, aber sobald Du isst, fängt Dein Körper an, Reserven für den nächsten Hunger zu speichern.

Durch Hungern entsteht der Jojo - Effekt und bei jeder weiteren Diät wird er stärker.

Aus diesem Grund werden viele Menschen nach ständigen Diäten immer dicker und die ganze Hungertottour war für die Katz.

Kommentar von Hoegaard ,

Ist ein beliebtes altes Ammenmärchen, das hauptsächlich die Eigenschaft hat, nicht zu stimmen. Menschen werden dicker, weil sie mehr essen, als sie verbrauchen, nicht aufgrund irgendwelcher geheimnisvollen Stoffwechselvorgänge.

Kommentar von Roquetas ,

Ich könnte Dir jetzt Beispiele nennen, dass Du im Unrecht bist, aber das würde meine Zeit sprengen.

Kommentar von Hoegaard ,

Ebenfalls ein beliebter alter Kniff. Bitte nenne wissenschaftliche Studien, die die Existenz eines "Jojoeffekts" beweisen.

Kommentar von Hoegaard ,

Danke, dort steht genau das, was ich meine:

Werden nach einer Diät die alten Lebens- und Ernährungsgewohnheiten wieder aufgenommen, hat dies im Regelfall aufgrund der beeinträchtigten Leistungsfähigkeit und des geringeren Grundumsatzes des Körpers eine stark beschleunigte Gewichtszunahme zur Folge (‚Jo-Jo‘).

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Ich unterschreibe den Beitrag von Roquetas vollumfänglich.

Der menschliche Körper wird durch jede wie auch immer geartete Diät in eine Mangelsituation ohne Not getrieben,die er nicht auf Dauer durchhalten kann, ohne Schaden zu nehmen.

Günter

Antwort
von Fussball66, 21

Ich kann dir nur therapieeffekt in Wiesbaden empfehlen. Zeig die Seite mal deinen Eltern

Antwort
von Virginia47, 29

Ernährung umstellen - und beibehalten - dein Leben lang. 

Denn wenn du wieder in dein altes Essmuster fällst, kommt es unweigerlich zum Jojo-Effekt. 

Und natürlich Sport treiben. 

Antwort
von askfreak7, 35

Der Jojo-Effekt ist ganz offen gesagt Dreck.

Wenn du denkst einmal abnehmen zu können und dich dann wieder genauso wie vorher ernähren zu können, solltest du dich nicht wundern wenn dieser ach so mystische Jojo-Effekt eintritt.

Antwort
von Hoegaard, 53

Lesetipp: Kauf dir das Buch "Fettlogik überwinden" von Nadja Herrmann, die dort u.a. mit Mythen wie dem "Jojoeffekt" aufräumt.

Ansonsten: vom Sport keine Wunderdinge erwarten. Niemand hat die Willenskraft, sich nach dem Sport nicht zu "belohnen". 80% des Erfolges hängen am Essen, also: mehr verbrauchen, als du isst, kann man vor allem durch weniger Essen erreichen.

Antwort
von bonny112, 58

Wie groß bist denn?

Kommentar von AnitaCat333 ,

1,67 ungefähr 

Kommentar von SiroOne ,

Mach Sport und gut, an der Ernährung rumpfuschen bringt kaum was, mach Gymnastik und Jogging, kleine Gewichte können auch hilfreich sein.
Du bist außerdem zu jung für eine Diät.

Kommentar von bonny112 ,

60-70 Kilo sind da aber normal aber worauf du achten musst keine Kohlenhydrate am abend sprich Nudeln etc Fisch ist gut und viel Obst Gemüse und wenn du Heißhunger auf süßes bekommst greif entweder zur zartbitter Schokolade brech ein Stück ab und lass es im Mund schmilzen nicht kauen oder du greifst zu Banane so mach ich das zb. bin 26 162 cm groß und wiege 90kg hab schon 14kg runter und klappt ganz gut so außerdem mach ich kein sport aber auch nur weil Arbeit Körperlich anstrengend ist musst aber bedenken das die Ernährung dann für immer so bleibt denn Diäten sind Müll und geben nur jojo hoffe hab Dur da bißchen geholfen :)

Kommentar von AnitaCat333 ,

Danke schön :) 

Kommentar von bonny112 ,

oh und noch was vermeide wenn es geht diese 30% Säfte und Fanta etc da steckt mehr Zucker drin als man glaubt trink lieber Tee und Wasser ganz vergessen das noch zu sagen ^^*

Kommentar von bonny112 ,

und vermeide wenn es geht 30% Säfte und Fanta etc da steckt mehr Zucker drin als man denkt trink lieber Tee und Wasser vergessen das zu sagen^^* kann sein das meine Antwort 2 ma da ist Internet muckt xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten