Frage von BASKETBALLVIC, 128

Ich möchte abnehmen sollte ich jeden Tag cardio Training machen 40-60 min oder nur jeden zweiten?

Vielleicht habt ihr ja auch nur Ernährungstipps! Lieben Dank

Antwort
von CJoe78, 68

Moderates Cardio kannst du auch jeden Tag machen. Aber übertreib es nicht. Damit ist z.B. langsames Radfahren gemeint. Ich fahre 6 mal wöchentlich für 30 min. auf dem Radergometer. Ich bin aber mit 2 mal 20 min. angefangen.

Dabei wähle ich eine Intensität, bei der ich zwar nach ca 10 min. gut ins schwitzen komme, aber die nicht so anstrengend ist, dass ich sie kaum durchhalten kann.

Das ist eine durchschnittliche Belastung, die du ohne weiteres schaffst. Und für dein Herz- Kreislaufsystem gesund. Von noch längeren Cardiosessions rate ich ab, da dir das auf Dauer keinen Spaß machen wird.

Von HIIT rate ich ebenfalls ab. Ich selbst habe mir dabei eine Kniegelenksverletzung zugezogen. Diese sehr intensiven Cardiosessions benötigen viel Regeneration. 

Wenn man das zu häufig macht, verletzt man sich nur, und muss dann pausieren. Was letztlich dazu führen kann, dass man den Sport ganz bleiben lässt.

Wenn du Joggen willst, sollte nur leichtes, lockeres Joggen ausgeführt werden. Für den Körper ist Joggen eine hohe Belastung. Zu schnelles Laufen wirkt langfristig gesundheitsschädigend. 

Und je nachdem, wie übergewichtig du bist, macht Joggen wenig Sinn.

Ernährungstipps:

Esse Lebensmittel, die möglichst gut sättigen. Haferflocken, Magerquark, Salat, Gemüse. Fleisch, Eier. Magere Milchprodukte. Magerer Aufschnitt, Schinken, Fisch und Putenfleisch, in Maßen Obst, Nüsse, gekochte Kartoffeln.
Vorzuziehen sind unverarbeitete Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index. 

Empfehlenswert ist moderat Low Carb (50-150 g KH´s täglich), mit einer Lebensmittelauswahl nach der Logi- Methode.

Sofern du das täglich isst, und etwa 200-500 kcal unter deinem Gesamtkalorienumsatz sowie dauerhaft über deinem Grundumsatz bleibst, nimmst du gesund ab.

Meide alle Süßigkeiten, Backwaren, stark gezuckerte und fettige Fertigprodukte wie Fast Food allgemein, Kelloggs gezuckerte Müslis, gezuckerte Milchprodukte, Kartoffelsalat, Nudelsalat, Kartoffelpuffer, Bratkartoffeln, Pommes usw. 

Diese stark verarbeiteten Lebensmittel haben einen hohen glykämischen Index, und sorgen für Heisshungerattacken. Sie halten dich davon ab, abzunehmen.

Antwort
von TailorDurden, 71

60-90 3x die Woche oder 40 Minuten 5x die Woche halt ich für Deinen Plan als richtige Dosis :-)

Wenn Du schon eine gewisse Grundfitness hast, kannst Du Dich auch über HIIT (High Intensity Interval Training) informieren, das wäre für Dein Ziel eigentlich sehr geeignet.

Essen.. ja, da gibt es viel zu sagen. Bemüh google und die Suchfunktion hier mal. Gesunde Fettsäuren, langkettige Kohlenhydrate, viel Eiweiß. Natürlich immer viel Gemüse, ein bisschen Obst. Was halt so zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung gehört.

Kommentar von BASKETBALLVIC ,

Ah ok ich weiß man brauch einen "Rest day" bei Muskelaufbau ich wollte nur wissen ob die Fettverbrennung halt nachlässt wenn man cardio zu oft macht.. Ja HIT kenn ich hört sich gut an danke! :)

Kommentar von TailorDurden ,

Restdays braucht man für die Regeneration bei Überbelastung (Muskelaufbau-Bereich). Wenn Du jetzt aber nur 40 Minuten locker joggst, solltest Du nicht komplett ausgepowert sein, sondern recht schnell regenerieren können. Falls dem nicht so ist, mach erstmal weniger.

Letztendlich ist der Cardio-Sport in diesem Umfang ja nur dazu da, das Kreislaufsystem anzukurbeln und Energie zu verbrennen.

Ist zeitlich halt nicht sehr effektiv, aber insgesamt gehts auch damit. Ich steh halt eher auf HIIT und richtig powern.

Antwort
von SechsterAccount, 73

Kalorien zählen , 3 mal die Woche cardio reicht

Kommentar von Sporadic ,

Kartoffeln sind geil in der Diät, halten lange satt

Antwort
von aundreal5314, 53

Easy, hier ist Kontinuität wichtiger! Lieber alle zwei Tage und dafür mehrere Wochen/Monate. Wenn du dann nach ner Woche das Training komplett sausen lässt, weil du k.o. bist, dann hast du auch nichts gekonnt

Antwort
von wnbaum, 75

Jeden Tag joggen gehen ist nicht sehr sinnvoll, deine Muskeln und dein Körper brauchen auch mal eine Pause.

Gesunde Ernährung und viel Wasser trinken helfen dir bestimmt.

Antwort
von Xendom, 70

Ich habe gelesen, dass man immer nur jeden 2 Tag trainieren soll, damit die Muskeln an einem Tag wachsen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten