Ich möchte 1. eigene Wohnung, bin volljährig, fange ab September eine neue Ausbildung an, Worauf muss ich kostenmäßig alles drauf achten (Monatliche Gebühren)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Essen/Trinken, Kleidung, allgemeine Lebensmittel wie Putzmittel, oder Schwämme, Müllbeutel, Frischhaltefolie, Versicherungen, Schreibutensilien, und man sollte immer ein wenig Geld zurücklegen, falls ne neue Große Anschaffung ansteht, ne Waschmaschine z.B. kann immer mal kaputt gehen und dann sollte man was in reserve haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hausrat und Haftpflichtversicherung ist wichtig aber nicht so teuer...
Strom (30 - 40 €) und ggf. Gas (1 euro/qm) falls net in den Nebenkosten drin...
GEZ nicht vergessen (4tel jährig 60 euro)
Telefon und Internet 30-40€

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maggylein
02.06.2016, 10:31

zzgl natürlich normale Lebenserhaltungskosten... aber die wurden ja schon aufgezählt in manchen antworten

0

Festnetz / Internet / Handy und Versicherungen.

Wichtig für die Planung: Faustregel ist, dass sie Miete nicht mehr als ein Drittel des Nettoeinkommens ausmachen sollte. Damit fährt man ganz gut.

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also nur die festen Kosten, die du jeden Monat brauchst?

Strom, eventuell Wasser, Lebensmittel, Reserve für Notfälle, Benzin(?), Versicherung.


Wahrscheinlich gibt es noch mehr, was mir spontan nicht einfällt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung