Frage von bastianprimus, 40

Ich möchte 0,06x1,4 schriftlich rechnen aber es kommt immer das falsche raus?

Bei mir kommt 0,624 raus aber mein taschenrechner sagt 0,084.. was mach ich falsch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von niemand27, 22

Du kannst es so nachprüfen:

Schritt 1:
0,06 * 1 = 0,06

Schritt 2:
0,06 * 0,4 = 0,024

Schritt 3 (Ergebnis aus Schritt 1 + Ergebnis aus Schritt 2):
0,06 + 0,024 = 0,084

Kommentar von bastianprimus ,

jo danke hatte nen denkfehler

Antwort
von urbanpanda01, 29

Deine Rechnung ist falsch, 0,06×1 ist nämlich schonmal 0,06 und nicht 0.6

Antwort
von AnglerAut, 29

0,06 * 1,4 =

0,06 + 0,024 = 0,084

Du bist bei dem 0,06 *1 um eine Kommastelle verrutscht.

Kommentar von bastianprimus ,

jo danke denkfehler

Antwort
von Schachpapa, 16

6 x 14 = 60+24 = 84

links zwei, rechts eine, zusammen 3 Nachkommastellen

also 0,084

0,624 deutet auf 0,6 + 0,024 da bist du um eine
Kommastelle verrutscht

Antwort
von jucktniiicht, 31

weiß man nicht wenn du deine rechnung nicht zeigst