Frage von blumeadu, 18

ich möchte mich in Deutschland promovieren.Könnten Sie mir helfen ein passendes Thema im Bereich Germanistik zu finden?

Antwort
von kleinefrechemau, 1

Wenn Sie nicht mal selbstständig ein Thema finden können, sollten Sie das mit der Promotion lieber lassen. Die Grammatik von Ihnen spricht außerdem dagegen, dass Sie eine Promotion in Germanistik schaffen würden.  

Antwort
von grimoires, 10

Ganz ehrliche Antwort? Lass es.

Harte Antwort? Ja, aber m. E. die einzig sinnvolle.

Wenn du schon kein Thema findest, dass dich interessiert, wirst du aller Voraussicht nach weder Spaß an der Forschung haben noch durchhalten. Du wirst JAHRE mit diesem Thema verbringen. Was andere interessant finden, ist für dich vielleicht totlangweilig. Was du superspannend findest kann anderen das Schlafmittel ersetzen usw.

Ich würde daher empfehlen, NICHT andere nach Themen zu fragen, sondern selbst zu überlegen, welche kleinen und großen Themen dich interessieren, eine Auswahl zu treffen und dann ggf. mit einem potenziellen Doktorvater darüber zu sprechen, zu spezifizieren.

Diese Frage wirkt auf mich wie ein sehr unkonkreter Wunsch. Vielleicht auch noch einmal reingeworfen: Auf 1/2 TvÖD 13 Stelle (typtische Doktoranden-Stelle) kommen öfters über 500 Bewerber.

Kommentar von blumeadu ,

Danke für die Ausführliche Antwort.Aber gerade habe ich mich für Promotion entschieden.Deshalb habe ich nicht so viele Information.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten