Frage von RomanAtwood, 13

Ich merke seit ca. 30 Min, dass ich wohl Fieber bekomme... hilft es mich kühl zu halten zum Beispiel mit nassen Handtüchern oder lindert das nur die Symptome?

Bin seit Freitag sehr erkältet, aber eigentlich wirds gerade bereits wieder besser. Ich merke aber seit ner Weile, dass mein Kopf immer heißer wird und Kopfschmerzen kommen auch langsam. Kann ich verhindern, dass es schlimmer wird, wenn ich mich jetzt kühle? Oder bringt das nichts?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Littleme23, 7

Nein das bringt nicht viel.Fieber ist ohne Wissen schwer zu erklären aber ich versuche es mal so, es ist wie ein Kreislauf. In deinem Kopf ist gespeichert, wie deine Temperatur in deinem Körper sein soll und durch äußere Störfaktoren wie Kälte,... ändert sich die Körpertemperatur. Mit Rezeptoren ect. wird die Körpertemperatur gemessen, und der Kopf (Gehirn) vergleicht die Werte. Und wenn da eine Differenz ist, dann veruscht der Körper mit Gänsehaut oder Zittern die Temperatur wieder herzustellen (die im Gehirn gespeichert ist).

Hast du nun Fieber also so ab 38 Grad eigentlich. Verändert sich dieser gespeicherte Stand im Gehirn. Wadenwickel kühlen den Körper erstmal herunter, das ist richtig. Aber der Körper misst wieder und im Kopf sind jetzt keine 36 Grd (Normaltemperatur) sondern durch das Fieber 38 Grad dadurch wird das Fieber meistens immer wieder kehren. Du kannst wirklich hohes Fieber als nur in Kombination aus einem Fiebersenkendenmittel (das stellt den Normalwert im Gehirn...gespeicherter wert wieder her) und eben kühlen um dem Körper alles etwas zu erleichtern.

Hoffe konnte dir helfen und du hast es etwas verstanden :D

PS.: Das ist wirklich nur ganz grob erklärt! Damit man es kurz und knapp versteht.

Aber Fieber ist eigentlich gut! Es tötet die Erreger. Lass das Fieber kommen und mach nicht gleich etwas dagegen! Es ist nur hilfreich auch wenn es sich nicht so anfühlt! Fiebersenkung solltest du erst ab 38,6-39 Grad machen. Trink viel und iss nur leichte Kost


Gute Besserung

Antwort
von Schnueffler00, 13

Wenn du dich jetzt versuchst zu kühlen, linderst du eigentlich nur die Beschwerden.

Wenn du Fieber bekommst kämpft dein Körper ja gegen einen Erreger. Ruhe dich lieber ein paar Tage aus wenn du wirklich Fieber bekommst. Der Körper macht das schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten