Frage von CrystalEm, 100

Ich merke im traum meinen eigenen tod?

Hallo. Ich habe letztens meinen eigenen Tod i im traum mitbekommen. Das heißt ich habe gemerkt wie mein leben aus dem Körper gegangen ist. Und ich bin danach als geist durch die Welt geschlendert. Es heißt ja man kann nicht vom Tod träumen weil man ja kurz vorher aufwacht aber ich hab es richtig durchlebt im traum. Ist das normal oder hatte das jemand auch schon?

Antwort
von nowka20, 34

Da hilft nur Erkenntnis

---Wer Erkenntnisse auf diesem Gebiete hat, der weiß, daß typische unterbewußte Seelenvorgänge bei den verschiedensten Menschen sich in die verschiedensten Lebensreminiszenzen einkleiden und daß es nicht auf den Inhalt des Traumes ankommt.

---Man kommt nur darauf, was da eigentlich zugrunde liegt, wenn man sich darin schult, von dem Inhalt des Traumes ganz abzusehen, wenn man sich darin schult, ich möchte sagen, die innere Dramatik des Traumes ins Auge zu fassen: ob der Traum davon ausgeht, in einer gewissen Traumvorstellung zuerst eine Grundlage zu legen, dann eine Spannung zu schaffen und einen Ablauf, oder ob eine andere Folge da ist, ob zuerst eine Spannung und dann eine Auflösung da ist.

---Es bedarf einer großen Vorbereitung, den Ablauf des Traumes in seiner Dramatik, ganz abgesehen von dem Inhalt der Bilder, ins Auge zu fassen. Wer Träume verstehen will, muß in der Lage sein, etwas auszuführen gegenüber dem Traume, das gleich käme dem, wenn man ein Drama vor sich hat und sich für die Bilder nur insoferne interessiert, als man dahinter den Dichter ins Auge faßt, in dem, was er auf- und abwogend erlebt.

---Erst wenn man aufhört, den Traum durch eine abstrakte symbolische Ausdeutung der Bilderwelt ergreifen zu wollen, erst wenn man in die Lage kommt, sich einzuleben in die innere Dramatik des Traumes, in den inneren Zusammenhang, abgesehen von der Symbolik, von dem Inhalte der Bilder, erst dann merkt man, in welchem Verhältnisse die Seele zu dem steht, was geistige Umwelt ist. Denn diese kann nicht durch die Traumbilder gesehen werden, in die derjenige, der kein imaginatives Schauen hat, durch die abnormen Verhältnisse des Schlafes das Wirkliche kleidet, sondern nur durch das imaginative Bewußtsein.

---Was sich abspielt jenseits der Traumbilder als Traumdramatik, das ist nur durch das imaginative Bewußtsein zu erkennen.
(Steiner: GA 73 Seite 187f)

Antwort
von darkjuly, 50

Du hast den Tod wahrscheinlich nur geträumt. Du weißt nicht, ob das der Tod ist, den wir sterben wenn wir WIRKLICH (also in der Realität) sterben. In erster Linie ist es ein Resultat aus den Vorstellungen, die du unterbewusst vom Tod hast. Es ist natürlich möglich, dass der reale Tod dem entspricht, aber darauf würde ich jetzt nicht schwören.

In der Regel bricht ein Traum im Falle des Sterbens ab, man wacht also auf oder der bewusstlose, traumlose Schlaf tritt ein.

Hast du schon mal was vom Klarträumen gehört? Menschen, die diese Kunst beherrschen (entweder von Natur aus oder über längere Zeit hinweg antrainiert) bemerken im Traum, dass sie träumen und können den Traum bewusst steuern. Eine spannende Erfahrung, die man ohne bleibende Schäden, da es ja nur ein Traum ist, machen kann, ist der Selbstmord. Fast alle Klarträumer berichteten, dass der Traum entweder weiß oder schwarz wurde. Ich selbst habe dies schon einmal erlebt (ich bemerkte beim Sterben, dass es sich um einen Traum handelte) und mich umgab eine körperlose Schwärze.

Dein Traum weicht also von diesen Erfahrungsberichten ab, es liegt also, wie gesagt, nahe, dass du bloß von dem weiterleben als Geist nach dem Tod GETRÄUMT hast.

Kommentar von CrystalEm ,

Klarträumen kann ich auch.  Ich hab mich jahrelang mit träumen beschäftigt. Und ich weiß auch dass es ein Traum war. Aber wie gesagt ich finde das so komisch dass ich ein Gefühl spüre von dem ich garnicht weiß ob es sich so anfühlt :D

Kommentar von CREMEFRESH1 ,

Klasse Antwort!!!

Kommentar von darkjuly ,

Wusstest du im Moment als du gestorben bist, dass es ein Traum ist? Bist du bewusst gestorben (Selbstmord)? Entspricht dieses "herumgeistern" deinen Vorstellungen vom Leben nach dem Tod? Wenn ja, kann es sein, dass du ERWARTET hast, dass du ein Geist wirst. Wie du als Oneironaut weißt, spielt im Traum die Erwartung eine große Rolle. Das mit dem Gefühl... Gefühle sind im Traum bekanntlich extremer als in der Realität. Oder war es ein komplett neues Gefühl? Kannst du versuchen es näher zu beschreiben? :)

Kommentar von CrystalEm ,

Ich hab schon öfter im traum erlebt dass ich sterbe. Und ja es war so dass ich in dem traum gestorben bin aufgrund von selbstmord. Und als ich dann in Wirklichkeit aufgewacht bin fand ich den Traum unvollendet und wollte nicht Tot sein. Also hab ich mich wieder hingelegt und weitergeschlafen und dann geträumt dass ich mich wieder zurückverwandelt habe als lebender Mensch :D

Kommentar von darkjuly ,

Die anderen Male, als du gestorben bist, bist du da auch zum Geist geworden (hast du da auch Selbstmord begangen)? Hast du denn im echten Leben Angst vorm Tod?

Antwort
von NickDunlap, 44

Nun ja.. du hast halt geträumt. Das geht jedem Menschen so, wenn er schläft. Die einen erinnern sich dran, die anderen nicht. Was besonderes ist das jetzt jedenfalls nicht.

Antwort
von Andrastor, 21

Das war ein Traum, nichts weiter.

Das man vor seinem Tod im Traum aufwacht ist ein Gerücht nichts weiter, ich hatte selbst schon ähnliche Träume.

Antwort
von TorDerSchatten, 55

Im Traum ist alles möglich. Ich hab sogar mal geträumt, daß ich im Traum sehr müde bin und schlafe

Antwort
von WhiteHybird, 34

Das ist ein Traum es ist nicht Real, hatte ich auch mal. 

man Stirbt nicht in seine eigene Träume.

Du wachst wohl auf wenn der Traum vorbei ist und bei dir war der Traum nicht vorbei du warst da noch ein Geist.

Kommentar von CrystalEm ,

Ja das weiß ich auch aber ich meine ich habe aber das Gefühl vom sterben gehabt obwohl ich ja nicht mal weiß wie sich das anfühlt.

Kommentar von WhiteHybird ,

man hat verschiedene Gefühle beim Schlafen die meisten weinen im schlaff manche treten auch im schlaff und manche haben auch Angst und pissen sich im Bett.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten