Ich meinte nicht die Windräder sondern tatsächlich nur die Windmühlen Vorwiegend die in Holland?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie ich es Dir bereits in Deiner vorangegangenen Frage sagte: 

Auch Windmühlen werden immer nach dem Wind ausgerichtet und die Anstellung der Flügel ändert sich auf der Nabe nicht im Winkel.

Und warum man sich nun für Drehrichtung nach links ( im Uhrzeigersinn ) festgelegt hat, das ist unklar. Aber ursprünglich laufen die Konstruktionspläne halt auf einen Erfinder / Konstrukteur zusammen und man übernahm die ursprünglichen Konstruktionspläne dann fortwährend über die Generationen.

Denn rein in der Funktionsweise gab es keinen Anlass, nachfolgend die Drehrichtung zu ändern. Genauso ist es auch bei mechanischen Uhrwerken, obwohl hier eine Ableitung zu vorangehenden Sonnenuhren ableitbar ist. Auch dort lief der Schattenwurf linksdrehend entsprechend des Sonnenlaufes am Firmament.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schön, dass Du die Windmühlen aus Holland meinst. Was ist aber Deine Frage?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anitor
14.11.2015, 18:48

Warum drehen sich die Mühlenräder immer links herumdreht. das es sich nicht dabei um  die Windkrafträder handelt wollte ich hier  nur klarstellen und bis jetzt bin ich nicht überzeugt von euren Antworten

0