Frage von kanaba, 42

Ich mag mit einer Solarpanel Energie einfangen und auf einer Batterie speichern später dann die Batterie zb. an den Fernseher anschließen. Wie mache ich das?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 6

was du brauchst sind solarpanele. laderegler und wechselrichter.

so was haben wir schon für abgelegene ferienhäuser fertig installiert. kommt ganz drauf an, wie lange du fernsehen magst und was sonst noch alles dran hängen soll..

mit etwas kreativität kannst du dir sogar dein ganzes haus netzunabhägig machen... wäschetrockner in wärmepumpentechnik, geschirrpüler und Waschmaschine mit warmwasser aus der solarthermie versrgen, kochfeld und ggf. auch backofen mit Gas betrieeben... dann hast du die großen lasten schon mal von der backe....

allerdings brauchst du für eine sichere stromversorgung dann schon mal mehr als die zwei bis 4 die wir in den ferienhäusern in der regel installiren... und natürlich einen entsprechend leistungsstarken wechselirchter. je nach dem ob doch ofen oder eben nicht, so 3 bis 5 vielleicht doch auch 8 kW... und natürlich genügend solarpanele... das kostet natürlich und lohnt sich unterm strich nicht wirklich, wenn strom von außen verfügbar ist, da so ein akku nunmal eine begenzte lebensdauer hat.

lg, Anna

Kommentar von kanaba ,

Super Antwort  Danke. Wie heißt die Firma wo du arbeitest

Antwort
von unlocker, 28

es gibt fertig zusammengestellte Kombinationen für bestimmte Leistungen, d.h. Solarpanel, Laderegler, Akku und Spannungswandler auf 230V falls nötig. Kommt drauf an wie viel Watt der TV braucht (einer für 12V wäre da vorteilhaft weil der Spannungswandler wegfällt), und wie lang der mit der gespeicherten Energie laufen soll (Beispiel Wochenendhaus oder jeden Tag)

Kommentar von kanaba ,

Das klingt gut so eine Kombination hätte ich gerne. Wo gibt es das zu kaufen ?

Kommentar von unlocker ,

Beispiel: https://www.amazon.de/Solaranlage-Autark-XS-Master-50W-Solar/dp/B00CBSMS6S  (muß nicht von Amazon sein, man muss nicht alles bei denen kaufen...) war nur die erste, die ich grad gefunden habe. Gibt in Deutschland sicher einige Firmen, die sich auf Solaranlagen spezialisiert haben und auch auf der Homapage Rechner haben um festzustellen welche Leistung, welchen Akku usw. man braucht

Antwort
von Nikolaus144, 4

Ich bin hier sehr zufrieden; https://www.offgridtec.com/offgridtecr-100w-poly-solarpanel-12v.html Da hast auch Fachberatung gleich dabei.

Antwort
von DoeJohn101, 28

Ein Akku-Ladegerät mit Solarzelle kaufen, falls es so etwas gibt.

Kommentar von kanaba ,

Für Handys ja für den Laptop auch aber wie sieht es mit dem Fernsehen aus ?

Kommentar von DoeJohn101 ,

Bin ich ein Elektrokik-Einzelhändler?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten