Frage von Kotzmonsterchen, 39

Ich mag mich selbst nicht weil ich nichts gebacken kriege und keine Stärken habe. Hilfe?

Hallo zusammen!

Ich versuche mir einfach mal ein bisschen was von der Seele zu schreiben, in der Hoffnung, dass jemand seinen Senf dazugibt, der mir vielleicht hilft. 

Ich bin in letzter Zeit so unzufrieden mit mir. Ich weiß auch nicht, was los ist, aber ich habe das Gefühl, ich kann nichts und ich bin irgendwie 'nicht dazu bestimmt, etwas zu schaffen', was ja eigentlich total bescheuert ist. Ich habe kein Durchhaltevermögen, was Sport oder gesundes Essen (keine Diät!) angeht, ich versuche ganz viel zu lernen für die Schule (ich würde gerne einen 1,5 Schnitt oder besser schaffen, da für mich vielleicht ein Medizinstudium in Frage kommt), aber ich habe das Gefühl, ES REICHT NICHT und ich bin NICHT BESTIMMT DAZU GUT ZU SEIN.

Ich habe auch ein paar Hobbies, allerdings habe ich auch wenig Zeit und deswegen bin ich eigentlich nirgendwo drin RICHTIG gut. Anstatt die wenige freie Zeit zu nutzen, liege ich im Bett, spiele mit dem Handy oder gucke fern. Ich zweifle ständig an mir selber und an meinen Fähigkeiten. Ich war schon immer kaum selbstbewusst und obwohl ich versuche, es zu ändern, finde ich andererseits, dass ein starkes Auftreten so gar nicht zu mir passt. Dabei fühle ich mich nicht wohl und ich bin eigentlich immer ganz gut mit meiner schüchternen Art gefahren - oder auch nicht, ich glaube ich rede mir das immer selber ein. Es belastet mich so, dass ich das Gefühl habe, dass wenn ICH etwas mache, es nicht sehr gut werden kann. Es setzt mich unter Druck und macht mich fertig.

Ich bin unproduktiv und schaffe nichts. Ich bin nicht lustig oder so, aber sehr sensibel, was bedeutet, dass ich mich oft angegriffen fühle und dadurch noch mehr an mir selbst zweifle. Ich glaube nicht so ganz an mich und kann mich nicht richtig akzeptieren. Ich wünsche mir oft, ich wäre außergewöhnlich hübsch, intelligent, sportlich, süß oder irgendetwas anderes - aber das bin ich nicht. Wenn ich irgendwas bin, dann wenn überhaupt nur mittelmäßig oder durchschnittlich.

Eigentlich will ich nicht so sein, wie ich gerade bin. Und deshalb mag ich mich nicht. Ich würde nicht so weit gehen, zu sagen, dass ich mich hasse, obwohl ich keine besonderen Stärken bei mir erkennen kann, aber ich mag mich definitiv nicht. Und erst recht nicht, wenn ich jemand hübsches, lustiges, sympathisches, usw. sehe. Dann erst recht nicht! Hat irgendjemand eine Idee, was ich mit mir und meinem Leben anstellen kann?

Ganz liebe Grüße, Kotzmonsterchen

Antwort
von Minilexikon, 22

Hi Kotzmonsterchen,

ich habe da noch ein paar Fragen zum besseren Verständnis:

  • Wodurch hast du denn wenig Zeit, also was machst du in dieser Zeit?
  • Was sind denn deine Hobbys?

Du scheinst eine Affinität für Medizin zu haben und aufs Gymnasium zu gehen. Das kann nicht jeder!

Kommentar von Kotzmonsterchen ,

Also viel Zeit geht erstmal für die Schule drauf (Ganztagskonzept) und sonst esse ich, dann liege ich auf meinem Bett rum, dann sehe ich fern und dann gehe ich schlafen. Ich spiele Gitarre und reite (2 feste Termine in der Woche) und eigentlich zeichne ich auch ganz gerne, fotografiere oder schreibe, aber dazu bin ich zu unmotiviert, da ich "erst die Pflichten, dann das Vergnügen" im Kopf habe und dann fange ich erst gar nicht mit irgendwas an, sondern liege nur rum und tue GAR NICHTS. Das ist lieb, dass du das sagst, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass Medizin doch nichts für mich ist, weil ich naturwissenschaftlich nicht sonderlich begabt bin...

Kommentar von Minilexikon ,

Warum willst du denn Medizin studieren? Was fasziniert dich daran?

Feste Termine sind doch schon mal was gutes. Darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Aber das man nichts schafft, das habe ich auch. Ich habe in gewisser Weise gelernt, das zu akzeptieren. Das ist aber keinesfalls die Lösung. Aber du kannst versuchen, das Ganze etwas lockerer zu sehen. So verkrampft, wie du wahrscheinlich an die Sache herangehst, wirst du wahrscheinlich auch nichts schaffen.

Was sind denn beispielsweise Pflichten für dich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten