Frage von Felaxel, 138

Ich mache zurzeit eine Ausbildung in zahle keine Lohnsteuer. Kann ich trotzdem Geld zurück bekommen weil ich sehr hohe Fahrtkosten habe (300,00€ pro Monat)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dirk-D. Hansmann, 55

Wer keine Steuern bezahlt kann die auch nicht erstattet bekommen.

ABER

Es kann der Fall sein, dass Du Ansprüche auf Ausbildungsförderung hast. Melde Dich mal beim BAFöG-Amt. Die sind nicht nur für Studenten zuständig!!!

Antwort
von petrapetra64, 49

Steuern kann man nur erstattet bekommen, wenn man Steuern bezahlt. Erst wenn du welche zahlst, kannst du deine Fahrtkosten absetzen.

Antwort
von auchmama, 76

Wovon willst Du denn was erstattet bekommen? 

Du brauchst ja noch nicht mal eine Steuererklärung abgeben, weil Du gar keine Steuern bezahlst!

Antwort
von tapri, 61

nur wer Steuern bezahlt, kann auch welche zurück bekommen. Du kannst aber Ausbildungszuschuss beantragen. Erkundige dich bei den Ämtern

Antwort
von viomio82, 100

Echt verdienst Du so wenig das Du keine Sozialabgaben zahlen musst?
Also ich habe damals zahlen müssen und immer Steuererklärung gemacht. Verschenke doch kein Geld!

Kommentar von wurzlsepp668 ,

dummerweise erstattet das Finanzamt keine Sozialabgaben ...

Kommentar von petrapetra64 ,

natürlich zahlt sie Sozialabgaben, nur kriegt man die nicht zurück bei der Steuer.

Antwort
von thorsengel, 84

Von nichts kann man auch maximal nichts zurückbekommen, logisch oder?
ABER; Je nachdem wo du wohnst kann es sein, dass du Zuschüsse bekommen kannst. 
Frag doch einfach mal deinen Ausbildungsleiter ob der etwas weiß.

Antwort
von kevin1905, 32

Nein!

Antwort
von pondarosa, 79

wer keine steuern zahlt kann auch keine zurück  bekommen....wie soll das denn gehen ???