Frage von anabell5012, 30

Ich mache viel Sport, baue Muskeln auf, doch wie werde ich leichter?

Hallo Leute:) Ich wollte gerne wissen wie ich leichter werde. Klar, duch Sport... Doch ich nehme immer mehr an Muskelmassen zu, und so werde ich auch nicht leichter sondern umso schwerer. Bin 16 Jahre alt und 1.58m groß und wieder 65kg. Wie kann ich leichter werden? Liegt es an Ernährung? Hat jemand Tipps ?😫 Danke im Voraus Lg Anabell

Antwort
von Flammifera, 18

Hey :)

Gewicht durch Muskelmasse ist überhaupt nicht bedenklich, falls es das ist, was dir Sorgen bereitet. Jeder, der sportlich sehr aktiv ist und Muskelaufbau betreibt, hat etwas mehr auf der Waage. Nicht unbedingt bis ins Übergewicht, aber oberer Bereich des Normalgewichts ist nicht selten.

Deshalb sollte man als Sportler lieber in den Spiegel sehen, als auf die Waage. Gewicht und BMI sind da wenig relevant.

Wenn du aber im Spiegel den Eindruck hast, dass da immer noch einiges an Fett über den Muskeln ist, was du gerne weg haben möchtest, kannst du versuchen, das mit der Ernährung zu erreichen.

Wichtig ist, dass dein Kaloriendefizit nicht zu groß ist, denn sonst kannst du deine Muskeln damit nicht halten und verlierst neben Fett auch einiges von diesen.

LG

Kommentar von anabell5012 ,

Ich danke dir vielmals <3 

Hast du Tipps zur Ernährung ? Worauf sollte ich noch achten? :)

Kommentar von Flammifera ,

Versuche dich möglichst gesund und ausgewogen zu ernähren, wobei du aber nicht zwingend zum Gesundheitsfanatiker mutieren musst ;)

Selbst frisch kochen ist immer gut, wenig Fertigprodukte, wenig Fast Food, wenig Süßigkeiten und Knabberzeug. Kompletter Verzicht ist aber kein Muss.

Unnötige Kalorien verstecken sich auch in Getränken wie
Softdrinks, Säften und Alkohol. Bedenke beim Essen die Soßen,
Dressings, Dips,...  ein gemischter Salat z.B. ist toll - aber in
Dressing versenkt eine Kalorienbombe. Auch Öl oder Butter, worin Essen gebraten wird, sollte bedacht werden.

Iss, wenn du Hunger hast, aber nicht, wenn du nur Appetit hast. Bevor du also zum Kühlschrank gehst, erst nochmal nachdenken. 

Antwort
von Leni00, 20

Wenn du an Gewicht verlieren willst, dann sollst du am besten auf deine Ernährung achten.

Denn Muskelmasse ist schwerer als Fettmasse.

Kommentar von anabell5012 ,

Danke :) 

Worauf sollte ich deiner Meinung nach achten ?

Antwort
von stuedx, 10

Klar, Muskeln wiegen! Aber ist doch gut wenn man Muskeln hat, das Gewicht sieht man einem nicht an, die Muskeln aber schon :)

Antwort
von MaximilianKoz, 30

ja, das liegt einzig und alleine an der Enrnährung. Du müsstest ins Kaloriendefezit. Das heißt, dass du weniger Kalorien zu dir nehmen solltest, als du verbrauchst. ;)

Kommentar von anabell5012 ,

Okey danke dir :) baue ich Fan Muskeln auf? Oder werde ich wirklich leichter? Eigentlich bin ich ja übergewichtig... Ist halt eben nur Muskelmassen :/

Antwort
von sikas, 6

Du machts warscheinlich schon länger Dein Fehler die Wagge zu nutzen viel besser ist das Massband den das sagt dir wo du zugelegt und wo verloren hast die Wagge ist dumm und kann nicht unterscheiden ob Fett durch Muskeln erstzt wurden und wohin,messen und Buch führen ist das beste.

LG sikas

Kommentar von sikas ,

und so kannst du dann auch gezielt tranieren

Antwort
von Thors23, 3

Muskeln lassen dich schlanker aussehen. Und du bist ohnehin nicht in der Lage, so aufzubauen, dass es schlecht aussieht. Also keine Sorge und keep going :)

Antwort
von spectre4, 30

Wegen der Muskelmasse

Kommentar von anabell5012 ,

Weist du wie ich abnehmen kann (vom Gewicht weniger wiege) ohne weiter Muskeln auf zu bauen? 

Kommentar von spectre4 ,

Gesunde Ernährung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community