Frage von RandomJonas, 55

Ich mache mir zu viele Gendanken was andere über mich denken. Was tun?

Eigentlich bin ich ziemlich selbstbewusst aber irgendwie denke ich immer darüber nach wie ich bei meinen Freunden und Klassenkameraden beliebter werde. Das steigert sich so weit, das ich total nervös bin wenn ich mit diesen Personen über die ich mir Gedanken machen rede. Was soll ich tun ?

Antwort
von prayer92, 17

Hinterfrage mal deine Intention. Warum willst du beliebter werden? Verfolgst du ein gewisses Ziel damit? Und wenn ja, kann es wirklich dazu beitragen, dass du dich besser fühlst, wenn es erreicht werden sollte?

Dann frage dich, ob du die Bestätigung der anderen wirklich brauchst? Lohnt es sich, alles dafür zu tun, damit andere dich in den Himmel heben?

Du kannst nicht jedem gerecht werden. Es wird sogar Menschen geben, die dich nie mögen werden. Egal was du tust. Aber das ist normal.

Wenn Du schon danach strebst Anerkennung zu bekommen, dann fange bei der richtigen Person an. Lerne dich selbst so anzuerkennen, wie du bist. Und du wirst überrascht sein, welche Menschen dich dann wirklich lieben lernen. Nämlich die, die den wahren Wert in dir erkannt haben.

Achte darauf, dass du diese Menschen nicht vernachlässigst.

Hab einen schönen Abend! :)

Antwort
von meisab, 18

das ist denke ich alles reine Kopfsache.
Du musst dir für dich selber klar machen, dass es doch eigentlich egal ist, was andere von dir denken.
Was soll denn passieren ? Meinst du, da wird sich am nächsten Tag noch jemand dran erinnern, dass du gestern mal nichts gemacht hast um beliebter zu werden..

es ist wie es ist und damit solltest du dich abfinden und zufrieden sein, denn ich bin mir sicher das es auch welche gibt die so sein wollen wie du..

mach dir einfach nicht so viele gedanken :)

Antwort
von Bethmannchen, 7

Darüber nachzudenken, was andere denken könnten, ist reines Lotteriespiel. Man wird immer zu 99 Prozent daneben liegen. Die Gedanken anderer sind nicht so leicht zu beeinflussen. 

Was andere über dich denken ist auch völlig Wurscht. Mach mal den Kopf frei und geh da besser nach dem Motto: 

Die mich kennen wissen wie ich bin, und die anderen können mich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten