Frage von lalaei, 52

Ich mache mir Sorgen wegen dem Gewicht?

Heyy <3

Letztens hatte ich(w/14) einen BMI test gemacht umd es hiess das ich übergewichtig bin. Ich selber finde das ich eigentlich gar nicht so dick bin. Ich bin einfach sehr muskulös und habe nicht wirklich eine weibliche Figur. Es stört mich aber irgendwie total und wenn mich jemand auf mein Gewicht anspricht fühle ich mich immer gleich fett. Vorallem ist es so das in der Schule die meisten eine sehr schlanke Figur haben (was in meinem alter gut möglich ist) und ich bin dann halt eher eine mit einer nicht so schönen Figur. Meine Mutter sagte auch das die anderen Mädchen auch noch zunehmen werden, aber ich finde dann halt das ich lieber auch so aussehen würde. Ich war nie schön schlank. ich habe keine taille, keine hüfte und breite schultern. Und das finde ich nicht schön und deshalb frage ich mich wirklich ob ich noch normal gewichtig bin oder ob ich mir sorgen machen müsste.

Ich hoffe das was ich hier gerade aufgeschrieben habe hatte irgedwie einen zusammenhang und ihr versteht es :'D.

Also ich bin 160cm gross und wiege so um die 60kg.

Danke schon im voraus<3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwoaze, 18

Du wirst sicher noch wachsen. Wenn Du es schaffst, nicht zuzunehmen, hast Du schon gewonnen. Es reicht ja vielleicht schon, ein paar Kleinigkeiten zu ändern.

Du kannst Deine Schultern nicht schmaler machen, die sind so wie sie eben sind und das ist auch nicht wirklich wichtig. Wenn Du z.B. keine Softdrinks mehr trinkst, sondern zuckerfreie Sachen, keine Pommes, sondern Petersilienkartoffeln, dann noch etwas mehr Bewegung machst wird alles  gut.

Kommentar von Schwoaze ,

Hi, herzlichen Dank fürs Sternchen.

Antwort
von Minamica, 18

Angeblich heißt es größe in cm -100 ist das max. Gewicht (für 'Normalgewichtigkeit' danach kommt aber erstmal Tendenz zu übergewicht) ! Ich bin z.B 170 cm groß und 58 kg schwer. 170-100 = 70kg max.

Aber das Gewicht beinhaltet eben auch die Muskeln und wenn du sehr Muskulös bist, sind deine 60kg erst recht okay. Meine Mutter hat mir immer gesagt, wenn man mehr halt als bei der -100cm Regel ist man erst mal mollig und nicht 'Fett'! Und Tallie ist bei jeder Frau anders. Wenn deine Mutter eine hat , sowie beide Omas, dann bist du zu muskulös :p Ne is ja dein Geschmack,  breite Schultern erbt man übrigens auch ^-^

LG Liz

Kommentar von lalaei ,

Ich mach eigentlich gar nicht viel ich bin einfach sonst muskulös... ich selber finde es auch nicht schön😕

Antwort
von Ina19892, 12

muskeln sind viel schwerer als fett. auf den bmi kann man nicht vertrauen, da er den Körperfettanteil nicht berücksichtigt.

Antwort
von XxReseSchoenexX, 19

160 cm und 60kg ist eigentlich noch im Grenzbereich vom normalgewichtig. Verlass dich nicht so auf die apps. Ich bin 169cm und Wiege 55kg. Mal der eine BMIBerechner meinte es Waere untergewichtig, der andere meinte es waere normalgewicht. Ist jeder unterschiedlich. Am besten Waere es rauszubekommen, wie man sowas ausrechnet. Ansonsten Geh zu einem Arzt.

Antwort
von derDennis97, 23

Naja, du bist LEICHT übergewichtig, nicht viel :) Wenn du es ändern willst, warum änderst du es denn dann nicht? bisschen weniger/gesünder essen und bisschen mehr bewegung! :)