Frage von iceprinzessin01, 40

Ich mache mir Sorgen ..warum wachse ich nicht mehr , ...?

Hey :)

Ich bin 14 , bin 1,59 m und mache mir Sorgen das ich nicht mehr wachse ...weil vor 2 Jahren war ich genau so groß wie jetzt ....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Eltern, klein, wachsen, ..., 7

Hallo Prinzessin! Du solltest Dir da keine Sorgen machen. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. 

Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig.

Viele ausgewachsene Weltstars sind kleiner. Lady GaGa und Eva Longoria sind 1,55 und das passt auch.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Kommentar von iceprinzessin01 ,

Dankeschön 😊

Antwort
von nickkocki, 20

Und außerdem wenn du ein Mädchen bist bist du eigt schon durchschnittlich groß aber wenn du ein Junge bist dann musst du noch ca 10-20cm wachsen

Antwort
von sonrec, 18

Oft kommt irgendwann ein regelrechter Wachstumsschub. Mit 14 bist du mit großer Sicherheit noch nicht ausgewachsen. Ein Arzt kann anhand der Handwurzelknochen (Röntgenbild) das Wachstum abschätzen und unser Kieferorthopäde hat auch Infos darüber, falls du eh beim KFO bist....

Antwort
von Belladonna1971, 18

Vielleicht wächst Du noch.

Und sonst...ich bin acuh 159 cm groß. Also so groß wie Napoleon und Prince. Und keiner wird esagen, dass diese  Männer "klein" waren :)

Antwort
von Tamiihatfragen, 6

Mädchen haben ihren letzten Wachstumsschub mit 12, das steht in meinem Hauswirtschaftsbuch was ich aus meiner Berufsschule habe. Also selbst wenn du nicht mehr wächst finde ich deine Größe vollkommen ok, immerhin bist du nur 3cm kleiner als ich.

Kommentar von cooleDame ,

Ich denke das mit 12 ist wohl eher der Durchschnitt. Ich kenne viele die auch mit 13 noch gewachsen sind.

Kommentar von Tamiihatfragen ,

Klar gibt es auch Abweichungen, aber in der Regel haben es Mädchen mit 12 und Jungs mit 16. Ich weiß nicht wie die Leute immer auf das Alter bis 21 kommen weil ich jetzt schon jahrelang die gleiche Größe habe

Antwort
von nickkocki, 30

Du wächst noch ich binn 16 und war auch so lange konstant groß aber irgendwann kommt der Wachstumsschub

Antwort
von DerGerneHelfer, 18

Du wächst bestimmt noch. Körperliches Wachstum ist bis zum 21. Lebensjahr möglich!

Antwort
von xAnimeLovex, 11

kommt noch und größer solte ein Mädchen nicht werden :3

Antwort
von cooleDame, 8

Niemand hier kann dir jetzt sagen wieviel du noch wächst.

Ich bin 15 und nur 1,56m groß und denke ich wachse nichtmehr viel, bzw. Ich bin schon ewig nichtmehr gewachsen.
Wie sage ich immer: "Lieber klein und knackig als groß und dappig" :D

Antwort
von Mignon4, 8

Es wäre doch nicht schlimm, wenn du nicht mehr wächst. :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community