Frage von Senib 05.09.2010

Ich mache mir sorgen um meine Tochter (13) Alk, Kippen, Kondome...

• Hilfreichste Antwort von Aszid 05.09.2010
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Naja, ich meine du hast dir in den letzten Jahren schon den Zugang zu deiner Tochter verbaut, da wird es schwer das sie wieder vertrauen in solchen Angelegenheiten zu dir findet.

Wenn ne 13jährige Gummis und en Messer dabei haben dann is das eigentlich völlig normal. Auch Zigaretten und Drogen sind den 13jährigen kein Fremdwort.

Mein Rat wäre, sie einfach mal machen zu lassen. Sobald du psychische Veränderungen warnimmst, sie aber darauf anzusprechen.

Dies erfordert aber sehr viel Einfühlungsvermögen, da Jugendliche in diesem Alter sich nichts von Eltern sagen lassen.

• Antwort von rustikall 05.09.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hol dir Hilfe beim Jugendamt. Was die Kondome betrifft sei froh, wenigstens würde sie Verhüten!

• Antwort von Semilocon 05.09.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du kannst dafür ja nichts. Jugendlich probieren eben Dinge aus. Am besten ist es wohl, wenn du mit ihr über die Konsequenzen von sowas redest. Aber zwing sie besser zu nichts, das erzeugt nur eine abblockende Gegenreaktion und macht es noch schlimmer.

• Antwort von Swisslady 05.09.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Setze dich mal mit den Lehrern deiner Tochter in Verbindung und suche Hilfe bei einer Familienberatung.

• Antwort von Hanami 05.09.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Verbieten kannst du ihr nichts, dann macht sie es erst recht aus trotz. Auch wenn es schwer fällt: sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen. Sie muss von selbst merken dass es nicht gerade schön ist wenn man nach einer durchsoffenen Nacht morgens mit Brummschädel aufwacht. Und über die Kondome würde ich mich ehrlich gesagt freuen: sie weiss wie man verhütet.

• Antwort von freezer899 05.09.2010

das ist bei vielen so. so etwas haben meine eltern mit mir auch mitgemacht :).

• Antwort von Simone45 05.09.2010

Versuche nochmal ganz in Ruhe mir ihr zu reden. Hilft alles nichts, solltest Du Dich an das Jugendamt wenden. Die kennen solche Fälle zur Genüge und können Euch helfen.

• Antwort von GlitzerGirly95 05.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es kommt auf den Umgang an,also mit den Leuten,mit den deine Tochter verkehrt. Es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einfach eine Clique,die in falschen Verhaeltnissen leben und selber kein gutes Leben fuehren. Ich kenne eine 16 Jaehrige,wo die Mutter einen Joint in ihrem Zimmer gefunden hat & das Maedchen hat gesagt,sie wollte es nur mal ausprobieren,und ihrer Mutter war es egal! Ich finde,im gegensatz zu der Mutter dieses Maedchens,bist du auf keinen Fall eine schlechte Mutter! Vllt. unternimmst du einfach mal was mit deiner Tochter,und sagst ihr,dass du dir einfach Sorgen um sie machst & sie nicht verliern moechtest. Okay,die meisten Maedchen (& Jungs) in diesem Alter sind so,aber manche wollen dadurch auch einfach nur aufmerksamkeit. Ich z.B. werde im Oktober 15 und bin nicht so,da ich nicht unbedingt einen falschen Umgang habe & meine Mutter meine beste Freundin ist. Du musst deiner Tochter einfach mal anbieten,dass sie mit dir ueberalles reden kann (wenn du das nicht schon laengst gemacht hast). Ich sag dir,irgendwann,und das muss nicht in weitentfernter Zunkunft sein,aber auch nicht unbedindgt in naheliegernder Zunkunft,wird sich deine Tochter wieder anderes verhalten, so wie du sie vorher kanntest.

Ich wuensche dir viel Glueck!

• Antwort von darkozocker 05.09.2010

Das ist schon etwas zuviel für eine 13-Jährige. Ich würde Dir empfehen ein ruhiges Gespräch mit ihr zu suchen. Vielleicht auch einen Psychologen aufsuchen, der vielleicht erklären kann warum dies bei ihr so extrem ist. Vielleicht auch mal mit den Lehrern ein Gespräch suchen und fragen wie sie sich in der Schule verhält. Und auch die um Rat bitten. MfG

• Antwort von Wasserelfe 05.09.2010

Ich bin jetzt 23 und habe ein wahnsinnig gutes Verhältnis zu meinen Eltern... ABER: Meine Mutter hat in meiner Pubertät ebenfalls meine Sachen durchsucht und meine Briefe gelesen... das war der größte Vertrauensbruch, den ich mir hätte vorstellen können. Dafür habe ich sie damals gehasst und alles wurde nur noch viel schlimmer. Sie muss leider ihre Erfahrungen machen und du kannst ihr nur Tipps geben, wie sie sich verhalten könnte, in versch. Situationen. Aber NIEMALS wieder schnüffeln. Du entfernst deine Tochter durch nichts mehr von dir, wie durch solche Aktionen. Das tut ihr verdammt weh! Bewerte nicht alles extrem über!!

• Antwort von QuasiModo9999 05.09.2010

ich lese da antworten wie: "kannst ihr nicht verbieten".....klar kannst du ihr, verbieten raus zu gehen, wenn du bei ihr solche sachen findest. Wenn du überfordert bist dann hol dir hilfe.....zb. Jugendamt.....ich finde deine tochter frech und respektlos......aber du spielst ja den hampelmann oder frau......."kinder sind wie "ratten" sie nutzen jede schwäche von uns aus....glaube mir"....

• Antwort von nissaja 05.09.2010

Deine Tochter ist mitten in der Pubertät! Wende Dich ans Jugendamt, wenn Du das Gefühl hast, Hilfe zu brauchen. Dort gibt es Jugendpsychologen mit denen Du Dich unterhalten kannst. Manchmal ist es gut, auch andere Meinungen zu hören, bzw. Deine Tochter auch mal aus einer anderen Sicht zu sehen. Und bitte, hör auf ihr nachzuschnüffeln! Du zerstörst das Vertrauen Deiner Tochter zu Dir. Versuche lieber mit ihr zu reden.

• Antwort von Virginia47 05.09.2010

Und warum glaubst Du ihr nicht?

Wenn sie ok war, wenn Du sie abgeholt hast, scheint sie doch in Ordnung zu sein.

Sprich mal in Ruhe mit ihr und nimm sie auch ernst. Ohne gleich Vorwürfe zu machen, oder irgendwas zu unterstellen.

• Antwort von FlyingHetti 05.09.2010

Ich bin selber 13, Kondome sind doch ok aber das mit den Tabletten ist nich gut für sie, sei doch konsequent .lg

• Antwort von MarlboroStyler 05.09.2010

Hallo Also ohne sie jetzt verletzen zu wollen, würde ich sagen ihre Tochter braucht Ärztliche Hilfe.Und ich denke nicht das es was mit ihnen zu tun hat denn,meistens ist es Falscher Umgang.

• Antwort von robi180 05.09.2010

Ganz ehrlich? Du kannst da nicht viel machen, leider... viellecht wird sie in 1-2 Jahren vernünftiger...

• Antwort von schlossgeist 05.09.2010

Hol Dir bitte kompetente Hilfe beim Arzt.

• Antwort von flb89 05.09.2010

Das ist schon fast normal. Das machen viele Jugendliche der neuen Generation durch ^^

• Antwort von DaNjOl 05.09.2010

ist sie ein emo ich würde ihr HAUSEREST gäben !!

• Antwort von Ulenvater2 05.09.2010

Und es kam eine Stimme vom Himmel "Es hätte schlimmer kommen können !" und es kam schlimmer; die Fortsetzung einer viel harmloseren Geschichte kann ich Dir erzählen: Nachwuchs mit 19, Vater angezeigt (wohl um ihn loszuwerden), kein Schulabschluss, keine Berufsausbildung, kein Gespräch möglich. Es hat sich ein blöder anderer Erwachsener gefunden, der das finanziert. Einzig akzeptiert: Tierschutz

• Antwort von dawala 05.09.2010

Spontan möchte ich feststellen, dass Ritzen keine Kleinigkeit ist. Weiter lese ich, Du vertraust Deiner Tochter nicht. Das wirft die Frage auf, ob Du vertrauenswürdig bist, denn es geht im Leben von Innen nach Außen. Dunkle und traurige Tagebucheinträge lassen auf Perspektivlosigkeit schließen. Eine Lebensperspektive braucht ein Kind aber für sein Leben. Einen Lebenssinn. Nicht alles im Leben lässt sich kaufen. Vor allen Dingen die Lebensnotwendigkeiten der Seele nicht. Vielleicht magst Du Dich damit mal auseinander setzen?

Ehrlichkeit könnte die Problematik aus der Welt schaffen zu einem großen Teil. Die Ehrichkeit müsste von Dir geleistet werden. Deiner Tochter gegenüber. Ich persönlich würde es mir schlicht verbieten, würde meine Mutter in meinem Tagebuch lesen. In dem Alter war hier und da meine Mutter in meinem Zimmer und riss alles aus den Schränken raus. Weil sie mit meiner Ordnung nicht einverstanden war. Ich habe sie dann gefragt, ob sie auch herumgeschnüffelt habe. Das hat sie voller Entsetzen von sich gewiesen. Sie wollte nur, dass ich eine andere Ordnung lerne. Meine Grenzen hat sie respektiert.

Weiter würde ich Dir dringend raten, zu einer Erziehungsberatung zu gehen. Pro Familia fällt mir auf Anhieb ein. Nach Deiner Schilderung erscheint es sinnvoll, dass Du zunächst mal an Dir arbeitest, Deine Beziehung zu Deiner Tochter neu definierst. Deine Tochter ist noch ein Kind, welches sich jetzt auf den Weg ins Erwachsenenleben macht. Bei Dir und Deinem Verhalten ihr gegenüber liegt jetzt viel. Gelernt haben wir das alle nicht. Wir machen ja nur einen Führerschein für das Auto oder für einen Hund. Also scheue Dich nicht, Dir helfen zu lassen. Dein Kind darf gerne mehr wert sein als Auto oder Hund.

Weiter empfinde ich es als sehr mutig von Dir, Dich hier so offen nach Hilfe umzusehen. Mit diesem Mut wirst Du das mit Deiner Tochter sicher im Griff bekommen.

• Antwort von Carie6 05.09.2010

meine tochter ist 14, hatte schon ihr erstes mal und nimmt die pille, das ist normal für dieses alter also um die kondome brauchst du dir keine sorgen zu machen. rauchen probieren in diesem alter auch viele aus. alkohol ist auch interessant für sie, solange es noch weinkorken sind halb so wild... ich war genauso verzweifelt und was bei mir half war eine ruhige unterhaltung mit ihr, in der ich ihr auch sagte, dass ich mir sehr sorgen mache um sie. seitdem erzählt sie mir viel mehr und es läuft echt besser! viel glück.

• Antwort von wernilein 05.09.2010

versuchs doch mal beim Jugendamt,alles gute für dich und deine Tochter.

• Antwort von Taylorpicker 05.09.2010

Deine Tochter hat kein Vertrauen zu dir. Frag dich mal, woran das liegt. Versuche, ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihr aufzubauen. Rede mit ihr und hör auf, in ihren Sachen zu schnüffeln.

• Antwort von MottiKarotti37 05.09.2010

Entschuldige, aber ganz kann ich Dir *von schlechter Mutter nicht absprechen"...

Schau ins JSG und Kinder brauchen und betteln oftmals genau durch solche Aktionen nach Regeln, Strafen, Konsequenzen.

Klingt nicht logisch ist aber so.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!