Hallo,
ich beschäftige mich momentan sehr viel mit dem Trinkverhalten meines Bruders. Es gibt TAge, da trinkt er knapp mal einen Liter, alles mit eingerechnet, ( also Kaffee, Kakao und leider auch Cola ). An manchen TAgen trinkt er allerdings genug, dann auch viel Wasser und Säfte. Da heute wieder so ein Tag ist, wo er gerade mal eine TAsse Kakao, eine Tasse Kaffee und etwas Cola getrunken hat, mache ich mir sehr viele Sorgen um seine Gesundheit. Obwohl dieser sog. Hautfaltentest bei ihm besser ausfällt als bei mir und ich trinke mehr. Gibt es Menschen, die Flüssigkeit einfach besser speichern als andere? Mein Bruder ist 43 und ansonsten kerngesund.
Ich mache m

wenn er dreiundvierzig Jahre alt ist, ist es wohl schwierig, ihn zu seinem Glück zu zwingen. Wenn er kerngesund ist, ist es vielleicht noch nichteinmal nötig.
Du hast ihn darauf hingewiesen, daß es nicht gesund ist, so wenig zu trinken, das ist sinnvoll. Mehr steht nicht in Deiner Macht, er ist ja schon groß :-)
Und reibe es ihm nicht täglich unter die Nase, sonst trinkt er vielleicht aus Trotz am Schluß noch weniger...

Ja, gibt es. Ich bin auch einer davon. Trinke wenig und habe trotzdem super Blutwerte. Ich bemühe mich aber auch mehr zu trinken. Bei mir hilft: Immer ein großes Glas nehmen, gleich einen halben Liter rein, das trinke ich dann auch aus. Wenn ich ein kleines Glas nehme, dann trinke ich nur das aus, ein weiteres hole ich mir nicht oder schenke ich mir nicht ein.
Habe mein ganzes Leben nie darauf geachtet wieviel ich trinke und es geht mir wunderbar. Glueckskind.
Luise am 22. Januar 2008 07:49 Ich sag spaßeshalber manchmal, das hab ich mit einem Dromedar gemeinsam: Brauche wenig Wasser und hab 2 Höcker. Aber an den richtigen Stellen. Grins.

Ich denke mal, mir 43 Jahren ist dein Bruder durchaus in der Lage, selbst zu entscheiden wieviel Flüssigkeit er zu sich nimmt. Wenn er ansonsten kerngesund ist, brauchst du dir auch keine unnötigen Sorgen machen.

Also Kaffee darfst du schon mal nicht dazuzählen, was er so am Tag trinkt. Aber ich finde, du machst dir da unnötig sorgen. 2 bis 3 Liter werden zwar empfohlen, aber wenn es mal weniger ist, bringt das auch keinen um. In der Regel bekommt man Durst, sobald der Körper einen Wassernachschub will. Und dann wird er schon trinken. Ansonsten ist es auch nicht falsch, wenn man mal längere Zeit ohne zu trinken auskommt. Gibt ja immer mal Anlässe, wo man einige Stunden lang nichts trinken kann.
Man sollte zu der Gesunden Ernährung 2-3Liter Wasser trinken. Ob der Körper dir nun sagt, das er durstig ist oder es nicht sagt ist völlig egal-davon hängt es nicht ab! Besuche Du mal einen guten Urologen, da wirst du staunen wie die Patienten am Trinken sind! 2-3 Liter Wasser, Tee, ein Glas Saft, Zwei Becher Kaffe. Von jedem Etwas! Bis zu 3 Liter am Tag ist die Grundvoraussetzung eines gesunden Körpers, geistige und körperliche Fitness und eine gut durchgespülte Leber. Die Nieren freuen sich ebenfalls daran.
bafti14 am 21. Januar 2008 19:56 Das der Kaffe nicht zählt ist veraltet.

Biete deinem Bruder sein Lieblingsgetränk und davon ca einen Liter stell das Gertänk immer in seinen Sichtbereich anfangs erinnere ihn ständig bis er es von selber macht.
Viel trinken -eine Werbegag der Getränkeindustrie. Wüstenbewohner gehen sehr bedacht mit diesem Thema um. Als Triathleten trinken wir kaum was auf der Rad- und Laufstrecke. Der Durst ist ein sicheres Zeichen für echten Bedarf. Die "viel trinken Hysterie" treibt bisweilen seltsame Blüten: Recht vernünftig wirkende Erwachsene laufen mit Plastikflaschen durch die Gegend, ängstlich 2-3 Liter trinkend. Natürlich verhalten, der Körper kommt schon wenn er was braucht -ganz bestimmt-. VITUS