Frage von steffiii91, 46

Ich mache mir immer so viele Sorgen. Ist das berechtigt?

In meinem Job arbeite ich sehr viel mit Kunden!
Mir ist gerade ein Fehler bei einer Kundin passiert und habe ihr zu viel verrechnet! Ca. 40-50€!
Jetzt bin ich draufgekommen, dass es günstiger gegangen wäre! Bin noch rausgelaufen um zu sehen ob sie noch wo steht, aber sie war leider schon weg!
Jetzt mache ich mir Vorwürfe und hab ein schlechtes Gewissen, wieso mir das nicht gleich eingefallen ist!
Ich muss jetzt die ganze Zeit daran denken, dass sie sich denkt, dass ich das absichtlich gemacht hätte bzw. inkompetent bin!
Mir passiert das eigentlich nie!
Mach ich mir zu viele Gedanken darüber?
Oder ist das bei euch auch so, dass ihr dann sofort ein schlechtes Gewissen habt, wenn euch sowas in der Art passiert oder denkt ihr euch dass das jedem passieren kann?
Ich muss dazu sagen, dass ich schon ein paar Jahre in diesem Job tätig bin und ich das eigentlich wissen hätte sollen!
Nur war ich ein bisschen durch den Wind, weil schon mehrere Kunden gewartet haben.
Wie würdet ihr denken, wenn ihr an ihrer Stelle (Kundin) wäret?
Ist euch schon mal zu viel berechnet worden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marakowsky, 21

Magst du uns verraten in welcher Branche du tätig bist? Dann ließe sich die Situation besser beurteilen.

Kommentar von steffiii91 ,

Ich bin bei der Bahn tätig und es ging um Sparangebote! :)

Kommentar von Marakowsky ,

Hmm ok, ich kann dich zwar verstehen aber da solltest du etwas gnädiger mit dir sein. Du hast es nicht mit Absicht getan und hast alles versucht es noch gutzumachen. Die Kundin hätte ja auch ablehnen können. Also mach dich nicht fertig, sowas passiert!

Kommentar von steffiii91 ,

Danke für deine Antwort! :)

Antwort
von Ashuna, 18

Ist es eine Kundin die öfter vorbei kommt? Dann geb ihr ggf. das nächste mal das Geld zurück. :) Du solltest es aber nicht zählen lassen, da sonst die 50€ als Überschuß dem "unternehmen" zu gute kommen können.

Kann ggf. auch ärger geben.

Antwort
von TrudiMeier, 24

Wir sind alle nur Menschen und Menschen machen Fehler!

Antwort
von Lillifee192837, 20

Wahrscheinlich ist es dem Kunden nicht aufgefallen sonst wäre er zurück gekommen. Also mach dir keinen Kopf.