Frage von SotisK1, 43

Ich mache mir groe Sorgen um einen meiner besten Freunde?

Hallo Zusammen,

ich habe einen sehr guten Jugendfreund mit dem ich auch täglich Kontakt hatte. Er lebt 100km weg von mir. Vor einigen Jahren ist seine langjährige Freundin ihm fremdgegangen und er ist psychisch zusammengekracht.

Nach einiger Zeit in der offenen Psychaitrie hat er seinen Job gewechselt und war mit einem Typen befreunden mit dem er den ganzen Tag über Chakras, Energien und Mächte philosophiert hat, nebenbei gekifft hat bis er irgendwann dachte das alle bösen Mächte ihn töten wollen und auch diesen Typen abservierte.

Er denkt dass er seine psychischen Störungen blockierte Chakras sind und versucht mit verschiedenen NaturMitteln diese "Kanäle" wieder frei zu bekommen. Er braucht profesionelle Hilfe.

Nach vielen langen Gesprächen mit ihm (er hat mir immer alles erzählt und ich wollte ihm helfen wo ich kann) viel mir auf dass seine Seele total erkrankt ist. Er sieht Leute die sich Energien zuschieben, oder redet sich ein Schwul zu sein, obwohl ich weiß dass. dieser Typ ist die größte Sau ist die ich kenne. Der liebt Frauen und könnte mit einem Mann nie was machen. A.s ich ihn dann frage ob er sich das vorstellen könnte mit einem Mann Sex zu haben beneint er es mit Eckel.

Auf jeden Fall hattem wir Ende letzten Jahren einen Kurztrip auf eine Messe in Norddeutschland zusammen gemacht und als ich ihn zum Bahnhof gefahren habe war es danach schlagartig vorbei mit dem Kontakt.

Ich schrieb ihm einige male, bekam aber erst Tage später eine Antwort, aber auch nur ganz kurz und kalt.

Egal wer ihm geschrieben hat bekam seine Antwort nur Tage, Wochen oder Monate später.

Wie gesagt, wir hatten täglich KontaktIch habe erst aus Stolz nicht mehr geschrieben, jedoch wurden die Sorgen dann doch zu groß und ich schrieb ihm nach 4 Monaten was los sein.

Nach der vierten Mail in 3 Tagen antwortete er kurz, dass er Urlaub hatte, chillt und die Sonne genießt. Als ich ihn dann fragte ob was vorgefallen ist kam wieder keine Antwort. 1 Woche später sagte ich "ok, dann schreib halt nicht zurück". Es kam nix mehr.

Letztens schrieb ich seine Mutter an. Sie sagt dass sie seit 3 Monaten keine Antwort bekommt.

Er ist ein Mensch voller Ängste. Er denkt dass die Arbeit wo er ist, das Zentrum von Mächten ist und hat nur Paras. Wie geht es das genau so jemand jeden Kontakt zu den einzigen Paar Menschen abbricht die ihm helfen und zuhören?

Während der Fahrt zur Messe sagte er dass er zu einer Yogatrainerin geht seit neuestem die auch Hobbypsychologin ist. Sie verlangt 110 Euro die Stunde. Hat die im etwa was eingeredet?

Wie kann ich dem Jungen helfen? Wen kann ich anrufen der da mal hinfährt und schaut ob alles ok ist?

Ich kann ihn doch nicht so fallen lassen?

Antwort
von triunitas3in1, 4

Warum fährst du nicht selbst hin?

Außerdem ist es nicht (mehr) deine Aufgabe dich um ihn zu "kümmern". Deine Freundschaft in aller Ehre, ich denke du machst dir nur unnötig Sorgen. Dein Freund kommt anscheiend auch alleine (mehr oder weniger) gut zurecht und sucht/findet irgendwie seinen Weg zur "Heilung"...

Antwort
von Ottavio, 12

Liebe SotisK1, ich finde es sehr dankenswert, dass Du so ausführlich auf die Probleme Deines alten Jugendfreundes eingehst. Ich will versuchen, dazu einen Beitrag zu leisten. Zuerst einmal zum Unwesentlichsten: Ich finde es völlig natürlich, dass ein Mann Wochen, wenn nicht Monate braucht, einen Brief zu beantworten (am besten in Papierform). Das, worum es hier geht, ist ja sehr persönlich, und er muss gründlich darüber nachdenken. Eine Woche ist da ein Nichts. Andererseits scheint mir offensichtlich zu sein, dass er krank ist und therapeutische Hilfe braucht. Da scheint mir eine Hobbypsychologin überhaupt nicht auszureichen. Ich will sie aber auch nicht zu sehr schelten, denn was bin ich denn anderes als ein Hobbypsychologe - wenn auch ein durchaus belesener mit einer richtigen Psychologin als Tochter. Das ist sie ja vielleicht auch. Allerdings nehme ich kein Geld. Der Verfolgungswahn Deines Freundes deutet eigentlich auf eine schizophrene Störung. Allerdings wurde mir gerade gestern von einem Menschen mit einer bipolaren Störung berichtet, der ebenfalls unter Verfolgungswahn leidet. Für solche Menschen ist eigentlich typisch, dass sie in ihrer manischen oder hypomanischen Phase jede professionelle Behandlung ablehnen; das heißt, dass die Störung praktisch nur während einer depressiven Phase behandelbar ist. Manchmal werden Patienten auch während einer manischen Phase in eine Psychiatrie zwangseingewiesen, weil sie sich oder andere gefährden. Das kann aber für die Betroffenen sehr unangenehm sein, weil dort eine depressive Phase medikamentös eingeleitet wird (manchmal). Da eine Gefährdung von Deinem Freund nicht auszugehen scheint, denke ich, Du musst abwarten, bis eine depressive Phase von selbst kommt. Das kann sehr schnell gehen. Aber google das mal bei Wikipedia. Wenn dagegen eine schizophrene Störung vorliegen sollte, muss das natürlich professionell behandelt werden. Vielleicht solltest Du Dich mal selbst an einen Fachmann (er oder sie) wenden.

Antwort
von HerrFragen554, 24

Klingt stark so, als hätte der Typ einfach keinen Bock mehr auf alles, nachdem ihm seine Freundin fremdgegangen ist.

Meiner Meinung nach eine extreme Überreaktion, aber jeder geht mit solchen Dingen anders um, manche werden depressiv, die anderen gehen aus Rache auch fremd - und er fängt halt an zu kiffen und macht Yoga.

Natürlich ist es Schade um ihn und sein Geld, doch wenn er so lange braucht zurückzuschreiben, dann hat er wohl besseres zu tun und schlicht und einfach keine Lust mehr auf sein "früheres" Leben. 

Ich denke, du solltest ihn tun lassen, und wenn er sich die 120€ für die Psychologin leisten kann - soll er eben machen.

Lass ihn machen wie er möchte, denn ich gehe bei seimem von dir geschilderten Verhalten sehr stark davon aus, dass sein Motto fürs Leben auch ist : Leben und leben lassen.

Hat keinen Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wenn er ganz offensichtlich besseres zu tun hat und es den Anschein hat, dass er sein Leben, auf seine eigene Art und Weise, im Griff hat.

Kommentar von SotisK1 ,

Ich danke dir auf jeden Fall erstmal für deine Antwort, aber ich denke dass du den Beitrag nur überflogen bist kann das sein?

Der Junge ist kaputt. Der hat starke Wahnvorstellungen. Er sieht Menschen die sich Energien zuschieben, deren Stimmen sich verändern und ihre Augen schwarz werden. Er hat Angst dass ihn die bösen Mächte töten wollen. Er war früher eine Zeit lang stark am Alk gehangen und kiffen tut er sowieso seit Jahren.

Ich denke, einfach zu sagen "ach leben und leben lassen", oder "es scheint so als wäre ihm sein altes Leben egal" trifft hier nur bedingt zu.

Kommentar von HerrFragen554 ,

Auf der anderen Seite - was möchtest du, als normale Person, großartig tun? Der hat sich da monatelang reingesteigert in das Ganze, und da ich nicht davon ausgehe, dass du in Psychologie etc. studiert bist, sehe ich nichts, was du da tun kannst um ihm zu helfen.

Das mit der professionellen Hilfe ist durchaus möglich, und vielleicht braucht er die auch - aber die wirst du ihm keineswegs liefern können, auch nicht wenn du hinfährst und im versuchst zu helfen, höchstens kriegst du dann gesagt "Was ist mit deinen Augen passiert" oder so etwas dummes.

Und zum Überflogen - habe den Text jetzt nicht genau gelesen, jedes Wort untersucht, aber was das Problem genau ist habe ich verstanden. Du wirst ihm da aber nicht helfen können, auch wenn du es gerne tun würdest.

Kommentar von SotisK1 ,

Er hat sich nicht Monate lang, sondern jahrelang da rein gesteigert. Ca. 7.

Ich bin kein Psychologe, aber denke auch nicht dass die bei denen er schon war ihn helfen konnten. Da würde ich ihm mehr helfen können denke ich.

25 Jahre Freundschaft sind da nicht zu verachten denke ich. Die Gespräche sind immer in die richtige Richtung gelaufen  und ich konnte ihn eine Zeit lang wieder zurück holen. Er hat immer gesagt dass ich der einzige bin bei dem er denkt er versteht ihn.

Leider hat sich das ganze wieder geändert als er alleine war.

Jetzt ist der Kontakt ganz weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten