Ich mache im moment ein Fsj. Wenn ich nebenbei noch einen Aushilfsjob auf 450€ Basis mache bekomme ich weiterhin kindergeld halbwaisenrente (ohne abzüge)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi lieber schnurzel96,

die Einkommensgrenzen für den Kindergeldbezug wurden bereits zum 1.1.2012 komplett abgeschafft; die Verdiensthöhe spielt somit für den Kindergeldanspruch überhaupt keine Rolle mehr!

Ähnlich sieht es mit der Halbwaisenrente aus: seit dem 1.7.2015 wurde auch für den Halbwaise-Rentenbezug die Einkommensgrenze ganz abgeschafft! ;-)

Gruß siola55

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja !

Probleme würde es nur geben,wenn du zusätzlich noch ALG - 2 oder besser Hartz - 4 beziehen würdest.

Aber auch dann würdest du Kindergeld / Waisenrente weiterhin bekommen,nur die Freibeträge würden dann anders berechnet,dann hättest du auf dein FSJ - Gehalt nicht mehr die 200 € Freibetrag nach dem SGB - ll,sondern durch eine weitere Erwerbstätigkeit würden diese entfallen und dann nur die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll gelten und das wären bei 450 € Brutto wie Netto nur 170 € Freibetrag.

Es würden dir dann 240 € auf deine Leistungen angerechnet,die du vom Jobcenter bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?