Frage von Wollowizzard99, 31

Ich mache gerade meine Physik Aufgaben und bin bei einer hängengeblieben hättet ihr mal einen Vorschlag für mich?

Ein Raumschiff bewegt sich im Weltraum ohne das es noch angetrieben wird.

Frage: warum muss dagegen ein Flugzeug dauernd angetrieben werden ?

Danke im Voraus!

Lg Wizzy

Antwort
von shilch, 8

Hier gilt das 1. Newtonsche Axiom:

Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmig geradlinigen Translation, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.



Mit anderen Worten: Wenn keine Kraft auf einen Körper einwirkt, dann behält der Körper seinen Bewegungszustand bei, sprich: die Geschwindigkeit bleibt erhalten.

Dieses Gesetz gilt für jeden Körper: Das Flugzeug und das Raumschiff.

Wichtig ist hier zu unterscheiden, dass das Flugzeug in der Luft, das Raumschiff aber im Weltraum fliegt.

Durch die Bewegung entstehen in der Luft Reibungskraft und durch die Massenanziehung zur Erde Gravitationskraft, die eben auf das Flugzeug einwirken. Damit behält das Flugzeug nach Newton nicht seinen Bewegungszustand bei, es wird langsamer. Deshalb muss es immer angetrieben werden.

Im Weltraum liegt ein hohes Vakuum vor, dadurch gibt es keine bzw. nur eine verschwindend geringe Reibung. Es wirkt also keine Kraft (ohne Berücksichtigung von Massenanziehungskräften) auf das Raumschiff ein, es behält seinen Bewegungszustand und damit seine Geschwindigkeit bei.

Kommentar von Wollowizzard99 ,

Wow du hast das echt gut erklärt, danke!
Studierst du Physik oder so ? 😄

Kommentar von shilch ,

Haha, nein. Ich gehe in die Q1 und habe Physik LK 😊 Gerne erklärt 

Antwort
von Ranzino, 15

im freien Weltraum nur aufgrund der Trägheit. Ansonstem im Orbit, wenn es der "richtigen" Umlaufbahn folgt.

Flugzeuge hingegegn bewege sich durch Luftströmungen, das bremst dann doch und ständigen Auftrieb erzeugt man eben auch nur durch den Antrieb.

Antwort
von KilBa, 15

Im Weltraum gibt es keinen Luftwiederstand, welcher das Raumschiff bremsen würde. Ein Flugzeug dagegen muss gegen diesen Wiederstand ankämpfen.

Antwort
von Schrader, 10

auf das Raumschiff wirken (im freien Raum) praktisch keine Kräfte.

Auf das Flugzeug wirken Kräfte. Der Luftwiderstand bremst, und die Erdanziehung zieht nach unten.

Antwort
von Viktor1, 6

Damit es nicht runter fällt.
Damit die abbremsende Kraft durch die Atmosphäre kompensiert wird.

Antwort
von naous, 8

Weil im Weltraum Herrscht eine Schwerelosigkeit ! Und die Flugzeuge müssen deshalb angetrieben werden, weil die nicht in der Atmosphäre fliegen sondern befinden sich noch in der Erde ! Und haben nicht die Erde also die Welt nicht Verlassen aber andersherum bei Astronauten also Raumschiff 😁

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten