Frage von pershprinc, 43

Ich mache gerade meine Einkommenssteuererklärung. Aber was bedeutet: Nur bei Zusammenveranlagung: Ehefrau?

Ich bin gerade dabei bei meine Einkommenssteuererklärung zu mache, und verstehe nicht was "Nur bei Zusammenveranlagung: Ehefrau" zu bedeuten hat?

Meine Frau ist erst seit 6 Monaten in Deutschland und hat noch keine Arbeit. Nur so als Randinformation. Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von wfwbinder, 12

Ganz einfach, Deine Frau ist seit 6 Monaten in Deutschland. Also seit vor dem 01. 01. 2016.

Damit haben mindestens 1 Tag die Voraussetzungen für die Zusammenveranlagung vorgelegen. 

Also bei Ehegattin Die Daten Deiner Frau eintragen und das Heiratsdatum.

Für alles andere, einschließlich des Splittingsvorteils sorgt dann das Finanzamt.

Antwort
von muschmuschiii, 24

Wenn deine Ehefrau in 2015 berufstätig gewesen wäre, könnt ihr zusammen veranlagt werden (Ehegattensplitting). Da das bei dir nicht der Fall ist, kannst du diesen Bereich auslassen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Damit die Einkommensteuer dann nach dem Grundtarif anstatt nach dem Splittingtarif ermittelt wird? Der steht ihm nämlich zu, unabhängig davon, ob die Ehefrau Einkünfte hatte oder nicht.

§§ 26 , 32 a EStg

Antwort
von Wonnepoppen, 26

Zusammen Veranlagung bedeutet, wie das Wort schon sagt, eine gemeinsame Steuererklärung!

somit brauchst nur "du" eine machen, daß du verheiratet bist ist ja angegeben?

Aber erkundige dich nochmal genau beim Finanzamt, nicht , daß ich jetzt was falsches gesagt habe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten