Frage von Nabori, 20

Ich mache eine Ausbildung zum Erzieher und suche ein Thema für eine Facharbeit - mag mir jemand ein paar Ratschläge geben?

Heyho!

Wie die Überschrift schon verrät, mache ich eine Ausbildung zum Erzieher und starte bald ins 5. Halbjahr bzw. ins 20-wöchige Praktikum, welches ich in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie mache.

Leider habe ich noch keine Idee, welches Thema ich behandeln soll hinsichtlich meiner Facharbeit.

Ich würe mich sehr über ein paar Tipps, Inspirationen und Denkanstöße freuen oder auch über die eine oder andere Erfahrung in der Psychiatrie.

Ich bedanke mich schon mal^^

Liebe Grüße!

Antwort
von VSofie, 18

Ich hab meine Facharbeit über EMDR geschrieben. Sehr spannend, vielleicht sagt es dir was? Oder wird sogar angewendet?

Da kann man guten Bezug ziehen, zb zu Flüchtlingskindern, oder ähnliches. Das muss dann zu deiner Arbeit passen.

Kommentar von Nabori ,

Danke für den Tipp, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Mit EMDR habe ich sogar selber Erfahrung gemacht.

Wie fand deine betreuende Lehrkraft diese Themenwahl? Denn es geht ja eher in Richtung Psychologie...

Kommentar von VSofie ,

In der Psychiatrie gibt es doch bestimmt auch unterschiedliche Behandlungsmethoden. EMDR ist ja eine Therapiemethode und die Fach Arbeit und der Vortrag war richtig gut (1,2). Man kann ja auch generell die Behandlungsmethoden vorstellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community