Frage von JaquelineGrode, 41

Ich mache ein FSJ und meine 300€ werden mir inklusive Kindergeld angerechnet. Wieviel bleibt mir im Monat dann noch zum Leben übrig?

Ich bekomme 300€ für mein FSJ und Nebenbei noch 190€ Kindergeld. Beides wird mir angerechnet als Einkommen. Ziehe in paar Wochen in meine eigene Wohnung. Kann mir jemand sagen, ob ich dann trotzdem die 190€ Kindergeld kriege oder eher nicht? Weiß jemand, wieviel ich im Monat dann an Geld habe? Vielen dank schon mal!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitslosengeld, 14

Wenn dir dein Geld als Einkommen vom Jobcenter angerechnet wird,dann bleibt dir ein Freibetrag von 200 € pro Monat,es würden dann also nur 100 € vom FSJ - Gehalt als anrechenbares Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet !

Dazu käme dann dein Kindergeld von min. 190 € und dann würde dein gesamtes anrechenbares Einkommen bis auf Höhe deines Bedarfes aufgestockt.

Bist du alleine in der Wohnung stünden dir derzeit dann min. 404 € + deine angemessene KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) zu,du hättest dann in dem Fall etwa 290 € anrechenbares Einkommen.

Du würdest dann ggf.noch etwa 114 € für deinen Regelsatz bekommen + deine angemessene KDU.

Oder meinst du ob dir evtl.Unterhalt von den Eltern zusteht ?

Expertenantwort
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 14

Worauf soll dir denn etwas angerechnet werden?

Wenn du ALG II beziehst, kannst du von deinem Einkommen 100 Euro und vom darüber liegenden Betrag des Einkommens nochmal 20 Prozent "behalten" -  bei 300 Euro Einkommen wären das also 100 Euro + (20% von 200) 40 Euro = 140 Euro.

Anspruch auf Unterhalt von den Eltern (beiden!) hättest du nur, wenn das FSJ nachweislich ein unbedingt notwendiges Praktikum darstellen würde für eine Ausbildung, die du direkt danach beginnen würdest.

In diesem Fall würden dann dein Einkommen in voller Höhe (bis auf einen Freibetrag für deine Fahrtkosten, pauschal 90 Euro) und auch das Kindergeld in voller Höhe auf deinen Anspruch angerechnet.

Kommentar von isomatte ,

Bei einem Gehalt aus einer freiwilligen Beschäftigung handelt es sich nicht um Erwerbseinkommen,deshalb können hier auch die Freibeträge nach § 11 b SGB - ll nicht angewandt werden,hier gilt ein Freibetrag von monatlich 200 € !

Antwort
von scharrvogel, 8

wenn du u25 bist, bekommst du einen rest regelsatz, aber keine miete bezahlt. du würdest die miete nur bekommen als u25 wenn du einen grund nennst für einen auszug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten