Frage von kasialuisa 31.05.2012

Ich mache bald ein Auslandsjahr !Habt ihr Tips wie ich Heimweh bewältigen kann?

• Hilfreichste Antwort von SuperB18 31.05.2012

Zuerst einmal kannst du via Skype kostenlos mit deinen Freunden und der Familie in Kontakt bleiben, das hilft wirklich sehr. Sollten deine Eltern kein Skype haben, solltest du ihnen vielleicht vorschlagen, sich das mal anzuschaffen.

Ein paar Andenken an zu Hause sind auch schoen. Ich habe mein Kuscheltier mitgenommen.

Wenn du angekommen bist, stuerze dich gleich ins Geschehen. Es wird dir zu anfang schwer fallen, Einladungen anzunehmen, weil du Angst vor den fremden Umstaenden hast, aber wie gesagt, zwinge dich selbst dazu!

Und rede mit den Leuten dort ueber deinen Kummer. Die verstehen das doch auch, Heimweh kennt man auf der ganzen Welt!

Freu dich einfach drauf, sei offen fuer alles Neue und vergiss nicht, dass ein Jahr gar nicht so lang ist.

LG

• Antwort von LilliSpain 31.05.2012

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also ich kenne einige Sachen die bei sowas helfen, aber die können am Anfang etwas hart sein.

Also erstens, am Anfang wenig Kontakt mit zuhause haben. Also nich skypen, telefonieren oder zu viel Facebook oder Email. Nur wenn es wirklich sein muss, also wenn du was brauchst, oder eine Rundemail alle 2-4 Wochen. Du musst dich zuerst einleben und dich an die Familie dort gewöhnen. Wenn du dann immer mit zuhause redest wird es nicht gerade besser, zwar während du mit deiner Familie redest, aber dannach wird es meist viel viel schlimmer, dann vermisst du sie nur noch mehr. Also am Anfang so wenig Kontakt wie möglich, auch wenn es hart ist, aber nur so kannst du dich richtig einleben. Sobald du dich eingelebt hast, kannst du auch öfter mal skypen, wobei du dann noch weniger Zeit dazu hast.

Dann solltest du viel mit der Familie machen und nicht zuhause rumsitzen und warten das was passiert. Wenn die Familie keine Zeit hat, dann geh alleine raus und schau dir deine Umgebung genauer an. Wenn es eine Stadt ist, dann sieh dir jede Straße an und jedes Geschäft, das dauert dann schonmal ein paar Tage. Such dir schnell Freunde und unternimm was mit denen. Das Wichtigste ist immer unterwegs zu sein, oder immer mit Leuten, vor allem die ersten 2 Monate, da wird das Heimweh manchmal ganz schlimm, da darfst du nicht locker lassen.

Dann ist es auch ganz wichtig, dass deine Eltern sagen, dass du nicht nachhause darfst wenn du nicht schwerkrank bist oder etwas schlimmes passiert ist. Hört sich hart an ist aber sehr gut gegen Heimweh. Das hat meine Mutter gemacht, ich wusste ich kann sowiso nicht früher heim und habe mich damit abgefunden. Ich habe dann auch schneller versucht Freunde zu finden und mich einzuleben weil ich ja keine andere Wahl hatte.

Was auch noch gut wäre, ist dass du dir, sobald du deine Ort kennst, raussuchst was es dort gibt, also zum ansehen etc. Dann machst du dir eine Liste und die arbeitest du dann ab. Auf die Liste können auch Sachen wie: Gastmutter nach Lieblingsbuch fragen, Gastvater nach seinem ersten Schultag fragen, Einen Kaffee im Cafe ...... trinken gehen, eine Liste aller Buchläden machen, etc. Die arbeitest du dann ab. Dann hast du was zu tun und musst dir nicht erst vor Ort alles überlegen.

Also wichtig, am Anfang wenig Kontakt mit zuhause, und viel unternehmen.

• Antwort von SAMNANG 31.05.2012

Laptop, SKYPE und co. immer hilfreich. Bastle dir eine Collage mit allen BILDEN DEINER Lieben. Man kann auch eien Zeitpunkt am Abend asmachen oder eben eine günstige Zeit, bei der man vereinbart, das man an sich denkt und einfach einen Gruß in den Himmel schickt-einfach aber sehr hilfreich*

Klar schaffst du das-wird dir sicher auch mancher ein pers. Andenken mitgeben-da machst di dir ne kleine Ecke* zum Auftanken in deinem Zimmer.

Außerdem wirst di sicherauch neue, schöne Kontakte knüpfen...ALLES GUTE und NIERMALS aufgeben...tzzzzz

• Antwort von Exupery 31.05.2012

Heimweh, was ist das denn? Du weißt doch gar nicht, ob du das haben wirst. Und wenn, dann fokussieren dich auf die tollen Möglichkeiten am neuen Ort und sage Dir selbst: das alles zu haus kann ich jeden Tag haben, aber das hier ist einfach viel interessanter! Und außerdem kann man mit Skype & Co. den Kontakt halten wie niemals zuvor. Man kann Tagesschau gucken und mit Webcams seinen Lieblingsort beobachten, wo soll denn da noch Heimweh herkommen! Die Welt ist groß und die ganze Welt ist unser HEIM!

• Antwort von LadyBella123 31.05.2012

immer abgelenkt sein/beschägftigt dann denkt man nicht an zuhause/oder hat zumindest kein alzugroßes heimweh. Hofe das hilft :)

• Antwort von Nadjakira 31.05.2012

Nimm die bilder mit, Telefonnummern damit du ab und zu anrufen kannst. Lenk dich einfach ab :-)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!