Ich mach ein Praktikum im Altersheim und jetzt meine Frage was kommt auf mich zu und hat jemand erfahrungen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe mein Schulpraktikum im Altenheim gemacht.

Zu meinen Aufgaben gehörten: Mich mit den Herrschaften zu unterhalten, zu spielen, Essen vorbereiten, einkaufen...
und auch die Leute waschen, eincremen und auf die Toilette begleiten (alles mit einer erfahrenen Altenpflegerin zusammen).

Seit diesem Praktikum habe ich allergrößten Respekt vor diesen Leuten und was diese alles bewerkstelligen müssen (und das für schlechte Bezahlung). Das Waschen und Eincremen von bettlägrigen Leuten war schon grenzwertig für mich, aber mit den Leuten auf die Toilette zu gehen war der Horror.
Ich sage Dir, ich habe an dem Spalt zur Tür gestanden und nach frischer Luft gerungen. Die alte Dame hat mir dann noch ihren Magenkatheter gezeigt.
Aber dieses Praktikum hat mir damals auch gezeigt, dass die Altenpflege nicht mein Beruf ist.

Ps. Eigentlich wollte ich auch in den Bürobereich der Altenpflegefirma und nicht in den praktischen, aber da hat man mich wohl damals nicht richtig verstanden und ich habe mich als 16jährige schüchterne Schülerin nicht getraut etwas zu sagen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

*Altenheim heißt das;)

Du wirst mit den Bewohnern spielen, sie ggf. Pflegen;)
Viel Spaß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SophiaPegel
04.11.2016, 14:41

was muss man bei der Pflege alles machen?

0

Was möchtest Du wissen?