Frage von likegeile, 43

Ich liebe rechne ich die Länge einer Kathete wenn die flöche 147cm^2 beträgt?

Nehmen wir mal an wir haben dieses Dreieck

|\
|_\     Ich weiss es nicht Schön und so aber egal

Die ganze linke Seite ist 2x
Der Boden ist 3x

Die Fläche ist 147 cm²

Wie finde ich die Länge vom Boden raus? Also der boden ist ja 3x

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 14

Du solltest dir vielleicht angewöhnen, die Antworten zu kopieren, bevor der Thread gelöscht wird, wiewohl ich eigentlich nicht einsehe, warum eine Löschung erfolgte. Denn du fragst zwar ein bisschen viel, sodass es etwas trollig wirkt, aber diese Frage ist angebracht, weil sie nicht die übliche Antwort hat: "Pythagoras!".

Hier geht es um die Fläche: g * h/2

Da aber das rechtwinklige Dreieck ein halbes Rechteck ist und die Katheten sich gegenseitig zur Höhe haben, heißt der Ansatz für dieses Problem:

a * b/2     = 147       mit a = 2x und b = 3x ergibt sich
2x * 3x /2 = 147     | ausmultiplizieren und kürzen
       3x²    = 147     | /3
         x²    =   49     | √
         x     =    7      | *3
        3x    =  21 cm

Mal gucken, ob ich diesmal meine Punkte behalten darf?

Kommentar von likegeile ,

Dankee

Antwort
von Oubyi, 20

Meine letzte Mathe-Stunde ist schon -zig Jahre her, aber schau mal, ob das hier so stimmen könnte:

A= g * h/2
147=3x*(2x/2)
147=6x²/2=3x²
49 = x²
7=x
3x=21


Antwort
von Geograph, 15

Fläche = 147cm² = 2x * 3x *1/2

3x² = 147cm²

x² = 49cm²

x = 7cm

Seiten = 14cm und 21cm

Kontrolle
14cm * 21cm * 1/2 = 147cm²

Antwort
von YStoll, 15

Bei einem rechtwinkligem Dreieck gilt: Die Fläche ist das Produkt beider Katheten durch 2.

Also:
2x * 3x / 2 = 147cm²

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community