Frage von bxllxv, 66

Ich liebe dich oder hab dich lieb?

Was ist der unterschied zwischen hab dich lieb und ich liebe dich? Hatt es mehr Bedeutung oder wie is das? Danke im voraus :)

Antwort
von Minipinki, 48

"Ich liebe dich" bedeutet mehr als "Ich hab dich leib". Ich liebe meinen festen Freund und ich habe meine guten Freunde lieb. 

Allerdings finde ich es ab und an echt schön wenn mein Freund sagt "Ich hab dich so lieb", weil man als Paar sich (im Idealfall) oft sagt, dass man sich liebt, da bekommt ein "ich hab dich so lieb" wieder eine andere Bedeutung.

Antwort
von haselnusskatze, 38

Ist von Person zu Person unterschiedlich.

Ich würde beispielsweise zu meinem Freund, aber auch zu meinen guten Freunden "ich liebe dich" sagen. Hab dich lieb ist eher etwas, das man häufiger sagen kann.

Antwort
von BlackVortex, 40

ILD wiegt mehr als HDL. Das Erste ist was Ernstes, das Zweite eher eine Floskel.

Antwort
von richtigich, 45

Ich liebe dich = Beziehung
Ich hab dich lieb = Freunde (Friendzone)

Antwort
von Soeber, 18

"Ich liebe dich" bedeutet das dieser Person Gefühle für dich besitzt, verständlich. "Ich habe dich lieb" steht nicht so sehr in Verbindung mit Gefühlen sondern bedeutet schlicht das man eine Person sehr mag und sie einem wichtig ist.

Gruß

Antwort
von daCypher, 43

hab dich lieb = ich mag dich ganz gerne
ich liebe dich = Ich kann mir ein Leben ohne dich nicht vorstellen.

Antwort
von Antoniatoto, 40

Also zu meinem Freund würde ich sagen ich liebe dich und zu meiner besten Freundin ich hab dich echt lieb

Antwort
von TruckerDeluxe, 19

Da gibts keinen Untershit

Antwort
von Schatttzzzii, 40

Wenn ich dich lieb hab, mag ich dich

wenn ich dich liebe, liebe ich dich

Antwort
von Igor1982, 46

Naja.
Ich liebe meine Frau.
Ich habe aber sehr viele andere Menschen "lieb".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten