Frage von Stolz2000, 13

Ich lese gerade das Buch von Dürrenmatt "Romulus der Grosse"Kann mir jemand erklären, was mit der Aussage "Der Geist beseigt das Fleisch" gemeint ist?

Ich lese gerade das Buch von Dürrenmatt "Romulus der Grosse"Kann mir jemand erklären, was mit der Aussage "Der Geist beseigt das Fleisch" gemeint ist?

Antwort
von 3dfan, 13

Das bedeutet, dass auch wenn es physisch schmerzt und der Körper will nicht mehr, man mit festem Willen (Geist) über diese Grenze hinweggehen kann.

Antwort
von Blindi56, 12

besiegt, oder?

"Das Fleisch" ist der Körper mit seinen Reaktionen, Hormonen, Bedürfnissen.

Der Geist ist der Verstand, der Dir sagt, welchen Gefühlen und Bedürfnissen man nachgehen darf.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten