Ich lerne doch so viel. Doch es bringt nichts?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir nicht so viel Stress, 8 Klasse interessiert später niemanden mehr. Jeder hat mal ein Jahr in dems nicht so gut läuft und so wie du das hier schilderst bist du weder versetzungsgefährdet noch wirklich schlecht.

Zudem kommt, dass wenn deine Ansprüche an dich zu hoch sind es in den Arbeiten zu wirklichen Desastern kommen kann glaub ich ich weiß wovon ich spreche zu viel lernen ist genauso schädlich wie ncihts lernen.

Versuche einen Mittelweg zu finden und auch wenn es blöd klingt manchmal liegt es in den "Problemfächern" auch an den Lehrern heißt nächstes Jahr sieht alles besser aus. Und wenn du dennoch einen tipp bezüglich dem lernen haben möchtest, versuche anhand deiner Mathe und Physikarbeiten eine art Fehleranalyse zu erarbeiten und dann speziell die Sachen zu wiederholen die du nicht konntest. Ach und noch was 4 Wochen Nachhilfe zeigen meist noch keinen Erfolg und auch wenn du danach eine schlechte Note geschrieben hast, heißt das nicht dass die Nachhilfe nichts gebracht hätte. Mach weiter der Rest ergibt sich dann :)

P.S du hast noch die andere Hälfte vom Schuljahr =)

Setz dich nicht unter Druck . Je mehr du dir Gedanken über deine schulischen Leistungen machst, desto mehr Stress fügst du deinem Körper hinzu.

LASS DIR DIE AUFGABEN/ SCHULSTOFF VON DEINEN FREUNDEN ERKLÄREN, DIE DEN STOFF AUCH WIRKLICH GUT BEHERRSCHEN.

Aus eigener Erfahrungen weiß ich wie schwer es einem manchmal fallen kann!

TIPP - wiederhole täglich den Unterrichtsstoff!

  • mache zwischendurch Pausen !

  • fertige dir Spickzettel zum üben an !

Good Luck

sonnenlich

Vielleicht lernst du nicht richtig?

In der Schule hat man immer Hochs und Tiefs, das wird schon wieder, bleib nur dran :)

frag deine Freunde, die könnten dir vielleicht helfen.

Ab und gibt es auch keine gute phasen.

Du musst jemand suchen, der

(a) den Stoff (in M, Ph, Ch) wirklich versteht. Häufiges "sehr gut" in dem Fach ist ein gutes Zeichen ... UND

(b) der auf Deine Fragen und Verständnisprobleme eingeht.

Dabei ist (b) viel wichtiger als (a)! Sehr gute Schulkollegen sind gute Kandidaten - aber Du musst (b) wirklich überprüfen. Wenn es bei Dir nicht wenigstens einmal jede Stunde bei irgendwas "klick" macht, das Du vorher nicht verstanden hast, dann reicht es nicht.