Frage von foularge, 49

Leistungskurse: ich verzweifle?

Hallo Leute ich hoffe auf ein paar Erfahrungen. Ich muss diese Woche Leistungskurse wählen. 3 Stück brauche ich und französisch steht fest. Geschichte interessiert mich zwar aber ich habe kein Hintergrundwissen. Noch zur Auswahl steht Chemie Erdkunde und mathe. Das fach das übrig bleibt hab ich dann im mündlichen Abitur. Also alle Möglichkeiten gehen. Wenn ich Erdkunde wähle würde automatisch sozialkunde wegfallen was mir etwas entgegen kommen würde. Welche Kombis habt oder hattet ihr? Was empfehlt ihr? Die Noten spielen bei der wahl keine Rolle :).

Antwort
von Gaudete, 31

Interessante Frage und hängt natürlich von den Interessen ab. Ich hatte damals Deutsch, Geschichte und Politik, da es einfach meine Lieblingsfächer waren. Für Geschichte brauchst du in der Schule eigentlich kein Hintergrundwissen, da der Lehrplan ja immer wieder was anderes vorschreibt.

Deswegen würde ich dir Erdkunde und Geschichte vorschlagen, schließlich interessiert dich beides sowieso. Bei der Auswahl zwischen Chemie und Mathe würde ich dann nach den Lehrern gehen oder tatsächlich nach den Noten gehen. Da du hier ja beides nennst, scheinst du im Gegensatz zu mir ja relativ gut zu seind :D

Kommentar von foularge ,

Danke für die Antwort.  Joa ich bin ganz gut... also mathe bin ich gut (da stehe ich klar auf 1)aber der Lehrer verlangt zum Vergleich mit der parallelklasse kaum was.Deshalb hab ich da bedenken. Das blöde mit Chemie ist halt dass das ein Fach ist in dem ich eine der schlechtesten Noten hab obwohl die immer noch gut ist. es interessiert mich halt und Geschichte ist genau das gleiche. Die chemie lehrerin meinte dass sie denkt ich bekomme das auf jeden Fall hin. Also das wäre nicht das Problem.  Hat man in Geschichte dann alles sozusagen neu gelernt?

Kommentar von Gaudete ,

Puh, ein paar Themen sind natürlich wieder vorgekommen. Ich habe 2012 mein Abi gemacht und hatte als Themen DDR, Industrialisierung Amerikas, Aufstieg des Nationalsozialismus (mal wieder ;) ) und Renaissance.

Antwort
von Chichiri, 28

Vielleicht sagst du uns noch, ob du schon weißt, was du nach dem Abitur mal machen möchtest?

Kommentar von foularge ,

Wenn ich das selbst wüsste :D

Kommentar von Chichiri ,

Wenn du das nicht mal weisst, dann wird es schwierig ^^;... bei völliger Ahnungslosigkeit empfehle ich die Mathematik. Das ist vielseitig und kann in vielen Fächern im Studium später verwendet werden. 

Chemie ist auch sehr interessant. Naturwissenschaften sind ja generell sehr gefragt, auch später auf dem Arbeitsmarkt...

Antwort
von foularge, 26

Tut mir leid wegen dem Fehler in der Überschrift... :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community