Frage von shino22, 28

Ich leide wegen meiner Schwester sie ist traurig?

ch bin 16 ihr Bruder und sie ist traurig wegen ihrem Freund der sie verlassen hat.es war soo: ich hatte mit ihr telefoniert ihr ginge schlecht also mit musste ich zu ihr in die Stadt fahren. Ich kramte meine restlichen 20euro aus meiner Brieftasche heraus . kaufte mir ein ticket bin in den nächsten Zug zu ihr und verbrachte einen schönen tag mit ihr und musste heute wieder fahren . Problem hatte kein geld mehr aber musste zu mir in meine Stadt . also bette ich zu Gott und beschloss schwarz zu fahren. Gerade bei der Hälfte der Strecke wurde ich kontrolliert (obwohl ich zu Gott gebetet hatte) und sie verlangte den Fahrschein... Meine Gedanken rasten wie beim Blitzschach welchen Zug sollte ich machen? Ich beschloss ruhig zu sagen ich das ich keinen habe. Resultat muss innerhalb 2 Wochen 60 Euro bezahlen. Als sie wieder gegangen ist war mir aufeinmal unwohl meiner schwester gehts schlecht. Ich hab jz ein Problem wegen den 60 Euro . mir war klar auf irgendwas musste ich Verzichten geburstag oder coole Weihnachten. Mit dem Gedanken meiner Schwester nicht wirklich geholfen haben zu können . ein Geldprobleme jetz zu haben Lief ich auf das Zug Klo schloss mich ein und ich habe geweint..

Das ist wieder so ein typischer Punkt warum passiert mir sowas immer ich hab es nur gut gemeint??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RoteTraene98, 28

Hey shino22,

Geldschulden zu machen ist nie eine Lösung, eigentlich solltest du mit deinen 16 Jahren wissen, dass es nichts bringt, ohne Fahrschein zu fahren und sich dann erwischen zu lassen...und Gott hat damit leider auch nichts zu tun. Aber gut, da kannst du jetzt nichts rückgängig machen. Spar die nächste Zeit einfach ein bisschen bzw. suche nach einem passenden Nebenjob, dann hast du die 60 Euro bald wieder abgearbeitet.

Wie alt ist denn deine Schwester? Erstmal sehr löblich, dass du sofort zu ihr gefahren bist. Das ist immer das beste für Betroffene,denen es gerade nicht so gut geht. Doch gerade wenn das Geld knapp ist, ist das keine Lösung auf Zeit. Könnt ihr nicht näher zusammenziehen? Ansonsten versucht, oft zu telefonieren bzw. zu skypen. Das sollte zumindest ein wenig helfen, damit sie sich nicht so alleine fühlt.

Hat sie niemanden in ihrer Nähe, mit dem sie darüber reden kann? Bitte sie darum, sie soll sich einer guten Freundin, Bekannten, Nachbarin, usw... anvertrauen, der/die in ihrer Nähe wohnt. Dann geht es dir auch besser,wenn du weißt, da gibt es jemanden, der ein bisschen nach deiner Schwester schaut.

Dann sollte es deiner Schwester hoffentlich bald besser gehen. Auch wenn Liebeskummer schmerzt, so wird er doch weniger nach der Zeit.

Und du brauchst dir kein schlechtes Gewissen einzureden. Du hast ja fast alles richtig gemacht, du warst für deine Schwester da, als sie dich gebraucht hat. Auch wenn das mit der Fahrkarte keine gute Idee war. Aber aus Fehlern lernt man, nächstes Mal passiert es dir dann nicht mehr.

Alles Gute euch:)

Kommentar von shino22 ,

meine schwester ist 19 ich fast 17. und ja ich bin hingefahren weil sie mir was bedeutet weil meine eltern geschieden sind. wie kann ich das mit den 60 euro machen ws gibst für optionen

Kommentar von shino22 ,

und danke für deine top antwort

Kommentar von RoteTraene98 ,

Kein Problem:)
Vielleicht kann deine Schwester ja ab und zu auch mal zu dir fahren? Da sie älter ist, nehme ich an, hat sie auch mehr finanzielle Möglichkeiten.

Du könntest im Supermarkt nach einem Aushilfsjob fragen bzw. einfach irgendwo einen Aushang machen, dass du einen Minijob suchst.

Ansonsten frag doch einfach mal deine Eltern, ob sie dir das Geld vorschieben? Ich bin mir sicher, du bekommst etwas Taschengeld, vielleicht kannst du die 60€ dann von deinem Taschengeld bezahlen, in Raten natürlich.

Kommentar von shino22 ,

danke dir mir gehts ein bisschen besser jetz irgendwie

Kommentar von RoteTraene98 ,

Das ist gut :) Passiert jedem mal, dass etwas nicht so gut läuft und man es hätte besser machen können. Man lernt daraus nur ;)

Kommentar von RoteTraene98 ,

Vielen Dank für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort:)
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

Kommentar von shino22 ,

gerne

Antwort
von Realer, 25

Zu Gott beten müssen nur die, die nicht sicher sind, ob er auf ihrer Seite steht. Da war der Glaube bei den Kontrolleuren wohl einfach stärker.

Daraus kann man nur für die Zukunft lernen aber du hast ja deiner Schwester trotzdem geholfen. Du solltest ihr das aber auch nicht erzählen, weil sonst sind ihre Depressionen auch gleich wieder da!

Kommentar von shino22 ,

ja hab ihr schon geholfen aber naja es ist schlecht gelaufen