Frage von WastedYout, 87

Ich leide unter der Krankheit ME/CFS und weiß nicht was ich tun soll?

Ich leide unter CFS/ME und weiß mittlerweile nicht mehr was ich tun soll weil es wird mittlerweile immer schlimmer und man sieht es mir mittlerweile auch an. Mir würde es vor 1 Jahr diagnostiziert aber es wurde auch nicht gegen unternommen vor kurzem habe ich von einem Bekannten einen Ritalinersatz bekommen den er verschrieben bekommt gegen sein ADHS und der hat geholfen also gegen die Erschöpfung, Müdigkeit und die unkonzentration aber ich will mir auch nicht immer von ihm irgendwelche Tabletten besorgen damit ich es aushalten kann. Habt ihr irgendeine Idee was dagegen helfen könnte?

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Krankheit, 57

Hallo WastedYout,

erstmal möchte ich Dir mein Mitgefühl ausdrücken, dass Du von dieser belastenden Krankheit betrofffen bist.

Was ich nicht verstehe, warum bisher nichts dagegen unternommen wurde. Es gibt eine Reihe an Studien, die eindeutige Hinweise auf medikamentöse oder andere Therapiemöglichkeiten geben, mit denen zumindest eine Besserung erzielt werden kann.

Lt. Wikipedia können neben bestimmten Medikamenten auch folgende Maßnahmen eine positive Linderungswirkung erreichen:

"Eine Behandlung sollte daher individuell und symptombezogen erfolgen.
Hilfreich können der Ausgleich von Mangelzuständen, die Behandlung
chronischer Infektionen, Vermeiden von Intoxikationen, immunologische Therapien,[31] Ernährungsumstellung, Physiotherapie, Schmerztherapie und, insbesondere bei Depression oder Angststörungen, auch eine Psychotherapie sein."

Wie wäre es, das mal mit einem Arzt zu besprechen?

Alles Gute

Buddhishi

Kommentar von WastedYout ,

Habe ich schon aber der meint damit könnte man schon leben

Kommentar von Buddhishi ,

Das ist ja nicht zu fassen! Du leidest unter der Krankheit und der tut es lapidar ab. Also, da würde ich mir schleunigst einen anderen, besseren Arzt suchen.

Antwort
von bikerin99, 45

Hast du dir schon einmal überlegt, den Arzt zu wechseln? So wie du es beschreibst, nimmt dich dein Arzt nicht ernst. Vielleicht findest du über eine Selbsthilfegruppe einen Arzt, der sich spezialisiert hat oder bes. viel Erfahrung hat. Alles Gute.

Kommentar von WastedYout ,

Danke aber was sollte es für Behandlungsmethoden geben weil ich habe von noch keiner gehört die wirklich viel bringt

Kommentar von bikerin99 ,

Mache dich kundig bei Selbsthilfegruppen, ernsthafte Seiten der Medizin im internet.

Antwort
von LifeLoverNow, 7

Myalgische Enzephalomyelitis (ME), Chronic Fatigue Syndrome (CFS)

wegen einem Freund bin ich selber in zwei FB Gruppen dazu:
https://www.facebook.com/groups/me.fpm.03.2015/
https://www.facebook.com/groups/292707130807803/?fref=ts
da kannst Du dich austauschen und stehst nicht alleine da.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community