Frage von Michellevamp18, 54

ich leide sehr unter ceraunophobie, kann mir jemand helfen?

Ich leide schon seit meiner Kindheit unter Gewitter, alle vorschläge die etwas mit ablenkung zu tun hatten, haben nichts geholfen, ich war selbst mal mit 16 jahren bei einer Psychologin, doch die, habe ich das gefühl konnte mir dabei nicht wirklich helfen, es sind nicht nur die Blitze die mir so angst machen, sondern auch das grummeln und laute Donnern, ich kriege heftige zitteranfälle, und weine fast stundenlang vor angst, noch dazu raubt es mir den schlaf

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Davklid00, 53

Ich bin kein Psychologe, aber vielleicht hilft es dir, mit einem wirklich guten Freund/Freundin darüber zu reden. Dass du dich bei ihm/ihr komplett über das Thema ausschüttest usw.. und ich meine nicht deine Eltern :D dann, beim nächsten Gewitter, den Sturm zusammen "durchstehen". Es sollte halt wirklich eine Person sein, der du voll und ganz vertrauen kannst..
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Bezwingen deiner Angst ;)

Kommentar von Michellevamp18 ,

ja, danke ich versuche es mal

Antwort
von elena0123456, 31

Ich verstehe dich soo gut!!! Ich habe auch schon mal so eine Frage gestellt. Ich mache gerade eine Therapie aber habe auch das Gefühl das sich noch nicht verändert :-(

Leider kann ich dir keinen einzigen Tipp geben, weil ich selbst nicht weiß was ich tun soll, aber du bist nicht alleine! Und ich bin auch froh, dass ich nicht alleine bin :-)

Antwort
von CrystalSnow, 50

Ich habe mal eine Serie angeschaut, wo ein Mädchen auch Angst vor Gewitter hatte. Sie hat sich dann immer Kopfhörer aufgesetzt und ganz aut Musik gehört :) Und halt alle Rolläden runter. Vielleicht hilft das dir auch :D

Kommentar von Michellevamp18 ,

danke, aber auch schon ausprobiert 

Antwort
von Beckers99, 28

Ich hatte auch mal panische angst vor gewotter :) Ich habe die Rollladen runter gemacht und gedacht das die götter bowling spielen xD
Aufjedenfall hab ich nach ner zeit keine Angst mehr gespüjrt und kann heute dieses spektakel der natur aus dem fenster betrachten

Antwort
von DieterRantel, 47

Was mir total geholfen hat war einfach mal zu verstehen, was da genau passiert, also physikalisch.

Kommentar von Michellevamp18 ,

ja, den stoff hatte ich auch schonmal im unterricht durchgenommen :(