Hier findest du Anwort auf die meisten Fragen:
http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/was-ist-hartz-iv.html
ZU bedenken ist immer, dass diese Hilfe nur so lange geleistet werden kann, so lange der Staat noch Geld hat, das er verteilen kann. Ich bin ziemlich sicher, dass in ein paar Jahren die Geldzuwendung eingestellt wird., die HartzIV-Empfänger in Plattenbauten in der ehemaligen DDR wohnne und abgelegt Kleidung aus irgendwelchen Sammlungen erhalten. Ausserdem wird eine zentrale Suppenkücke eingerichtet und Geldzuwendungen werden gänzlich gestrichen.
Du könntest doch halbtags arbeiten? Die werden Dich dazu auffordern bei der Arge
hartzerroller am 16. Juni 2008 20:38 man muß erstmal einen Job bekommen um dann noch auswählen zu können, ob halbtags oder voll
genau, erstmal einen finden und soll sie mit ihrem Sohn bis dahin am Hungertuch nagen? Sie wird es schon zurückzahlen (mit ihren Steuern) aber erst mal braucht sie Hilfe, dafür ist der Sozialstaat doch da!
natürlich. So war das jetzt auch nicht gemeint. Aber die Arge wird ihr sicher schnell einen Job vorschlagen
hartzerroller am 16. Juni 2008 21:02 OK valve,ich war wieder mal ein bischen knallrotvorärger.Ich muß dann einfach Dampf ablassen, wenn ich solche Sachen höre. Meistens sind es Leute, die haben überhaupt keine Ahnung und denken nur, das sind alles Schmarotzer. Dabei ist es wirklich der große Teil der Arbeit möchte.
hartzerroller am 16. Juni 2008 20:53 genau sooo ist es, wir wissen ja ihre Hintergründe garnicht.

Du beantragst eigentlich jetzt schon Deine Rente, die Dir eigentlich erst mit 65 zusteht. Was hast Du schon für den Staat geleistet, dass er Dir finanziell zur Seite steht.
hartzerroller am 16. Juni 2008 20:42 @Andreas, wie kannst Du eine solche Antwort geben? Du weißt doch garnicht, ob das Mädel vielleicht vergeblich auf der Suche nach Arbeit ist. Viele haben n i c h t s für den Staat geleistet. Aber nicht, weil sie nicht wollen, sondern, weil sie n i c h t können.Wo keine Arbeit ist, kann man auch nicht arbeiten. Und dann noch als alleinerziehende Mutter.
@hartzerroller: 3 dicke DH für Deinen Kommentar!
hartzerroller am 16. Juni 2008 20:54 @Narzissa 2008 oh Mensch, da werde ich ja noch Daumenreich und muß es der ARGE melden. Danke
Snuffi am 16. Juni 2008 21:38 Um es ehrlich zu sagen, mit 18 Kinder in die Welt zu setzen, dafür braucht man keinen Staat, aber dann, um das Dilemma zu finanzieren, schon. Wo ist denn die Familie und der Vater des Kindes, die unterstützend eingreifen könnten. Alles soll der Staat bezahlen. Vielleicht denkst Du mit 64 Jahren auch mal so wie ich.
hartzerroller am 16. Juni 2008 22:12 oh nein Andreas, so werde ich nicht denken. Heute braucht man keinen Vater mehr für sein Kind. Wozu also Familie und Vater? Die Zeiten der Muß-Heirat sind vorbei.Und vielleicht ist es kein Dilemma, sondern Glück, ein Kind zu bekommen.Mit 18 ist man volljährig.Nicht das Mädchen ist an diesem Dilemma Schuld.Die Gesetze müssen geändert werden, Firmenchefs müssen umdenken und es muß sozialer werden. Oh lieber Andreas, da könnten wir uns die ganze Nacht friedlich darüber auseinandersetzen. Ich denke nämlich, wir würden uns heiß diskutieren. LG
Ist Harz4 eigentlich schon die einzige Alternative? Den genauen Satz kann man dir bei der Arge sagen, aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten als Harz4??

www.hartz4-forum.de frag da mal nach.
hartzerroller am 16. Juni 2008 20:43 auch Dir ein DH
Berserker am 16. Juni 2008 20:50 Hab Dank.
du könntest hartz 4 beantragen und einen 400 euro machen.

hier ist noch was zum nachlesen www.tacheles-sozialhilfe.de Übrigens, mir geht der Hut hoch wenn ich diverse Antworten lese. Das sind Leute, die überhaupt keine Ahnung haben, wie es ist,ohne Job sein zu müssen. Als alleinstehende Mutter wird man gleich garnicht eingestellt.
DH für Dich
DH...
Man könnte auch stillgelegte US-Kasernen nehmen. Bin ich voll dafür