Ich lebe seid zwei Jahren getrennt (Scheidung). Meine beiden Kinder 12/14 kommen alle 14 Tage zu mir. Jetzt hat meine Frau einen anderen Partner gefunden und will mit den Kindern zu ihm ziehen. Mein Sohn (14) möchte aber nicht den Wohnort bzw. somit auch die Schule wechseln und in meine zwei Zimmerwohnung mit einziehen. Welche voraussetzungen müssenfür geschaffen sein das meine Frau sich nicht dagegen stellen kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ich bin mir ziemlich sicher, dass er das mit 14 jahren selbst entscheiden darf. würde empfehlen, beim jugendamt nachzufragen.

Mit 14 Jahren kann Dein Sohn selber entscheiden, das Jugendamt und das Familiengericht entscheiden immer im Sinne des Kindes. Und bei einem 14 Jährigen kannst Du auch Vollzeit arbeiten, die Mutter muß nicht zustimmen, habe ich alles durch.
Ein Kind mit 14 Jahren kann schon äußern, wo es leben möchte. Die Mutter muss dem aber zustimmen.
Es wären allerdings erhebliche Einschränkungen für Dich, weil Du beweisen musst, dass Du Dich ausreichend um das Kind kümmerst. Mit einem Vollzeit-Job kannst Du Dich nicht kümmern. Gehst Du auf Teilzeit herunter (soweit das möglich ist), wird Dir das Geld für Deine Verpflichtungen fehlen.
Gehe zum Jugendamt und lasse Dich beraten und vor allen Dingen spreche mit der Mutter des Kindes darüber. Wichtig ist: dass Ihr im Interesse des Kindes handelt.
Alles Gute