Frage von Sama123456, 24

Ich lebe in Hessen und suche einen Dschungarischen Zwerghamster,aber ich möchte nicht in eine Zoohandlung gehen und es gibt nicht so viele Hamsterhilfen :(?

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 18

Die meisten Hamsterhilfen vermitteln bundesweit per Mitfahrgelegenheit, auch hat die Hamsterhilfe Südwest soweit ich weiß Pflegestellen in Hessen.

Eine Alternative kann auch ebay-Kleinanzeigen, kalaydo etc. sein.

Oft findet man dort Hamster, die abgegeben werden weil Kinder keine Lust mehr auf ihr "Spielzeug" haben oder weil jemand in der Familie eine Allergie entwickelt hat.

Man muss halt sehr aufpassen, dass man nicht an jemanden gerät, der im Hinterzimmer munter Hamster "produziert" oder einem ein trächtiges Weibchen unterjubeln will.

Hin und wieder wird man auch im Tierheim fündig, allerdings geben mittlerweile viele Tierheime Hamster an Hamsterhilfen weiter.

Beachte bitte, dass es so gut wie gar keine artreinen Dsungaren gibt. Nahezu jeder angebliche Dsunare ist in Wirklichkeit ein Hybrid. D. h., er hatte einen Campbell-Zwerghamster unter seinen Vorfahren und kann dessen Diabetesgefährdung aufweisen.

Dsungaren brauchen deshalb spezielles Futter. Solches Futter muss man bestellen, z. B. bei die-nager-kueche.com oder mixerama.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community