Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das solltest DU mit Deinem Freund klären. Fair wäre es die gesamten Kosten durch zwei zu teilen.
kannst du das nicht mit deinem Freund besprechen?
Ich habe mit Ihm gesprochen. Er sagt, das sei selbstverständlich, das ich etwas dazu gebe. Ich meine aber, ich bin ja schließlich seine Freundin, an den Nebenkosten beteiligen ist doch wohl logisch, aber ausreichend. Ich möchte halt mal andere Meinungen hören...
Ally32 am 7. November 2008 18:04 Und nur weil Du seine Freundin bist soller alles alleine zahlen? Wo bleibt denn da die Gleichberechtigung?
@DJane: mit dieser Einstellung hätte ich Dich schon längst rausgeschmissen.
Die Einkommenssituation ist zu berücksichtigen. Es soll jedenfalls eine gerechte Teilung geben die auch hinterfragt wer wieviel beitragen kann.
Ihr solltet das nötige Haushaltsbudget wissen und dann gemeinsam festlegen in welchem Verhältnis die Zahlungen zu leisten sind. Dann gibt es keinen Ärger mehr, wenn vorher alles geklärt ist.

besprech doch dies am besten mit einem glas wein mit deinem freund. er wird dir schon sagen ob und wieviel du zuzahlen sollst.
YuLy42 am 7. November 2008 18:01 Warum Wein?
Thea11 am 7. November 2008 18:04 Alkohol löst die Zunge.
LittleArrow am 7. November 2008 18:07 "Im Wein liegt Wahrheit": dann kommen die wahren Absichten zur Sprache!
Alle Kosten für die Wohnung sollten durch zwei geteilt werden. Wenn Du es nicht einsiehst, weil Du "ja schließlich die Freundin" bist, suche Dir doch eine eigene Wohnung, dann siehts wieviel alles kostet. Du würdest auch nicht gerne einen Schmarotzer bei Dir wohnen haben.
250 Euro im Monat sind jawohl nicht zu viel verlangt. Versuch mal für so wenig Geld eine Wohnung zu bekommen. Das als zu viel zu erachten ist einfach unverschämt.

Tust Du nix essen?
Doch, Nebenkosten will ich ja bezahlen, habe ich ja so geschrieben. Aber sonst nix, sehe ich nicht ein. Was meint Ihr?
Doch, Nebenkosten will ich ja bezahlen, habe ich ja so geschrieben. Aber sonst nix, sehe ich nicht ein. Was meint Ihr?

Ihr teilt einfach alle Kosten durch zwei Personen. Lebensmittel,Telefon, Miete, Strom - das ist gerecht und es kann dann keinen Streit geben.
Also: Ich rede nicht von den Nebenkosten ud Lebensmitel und so. Das ist doch logisch, daß wir das teilen. Es geht darum, daß er das Haus abzahlt und wenigstens, so wie er das nennt, symbolisch was zugeben soll. Er sagt ich müsse woanders Miete zahlen. Er will 250 Euro inkl Nebenkosten von mir. Ich möchte Ihm aber nix dazuzahlen. Was sgt Ihr dazu?
Ally32 am 7. November 2008 18:14 Wenn Du mit ihm gemeinsam eine Mietwohnung hättest, würdet ihr euch ja auch die Miete teilen, also ist es doch naheliegend das Du was dazu gibst.
moon73 am 7. November 2008 18:14 Mach das ruhig - du tust es für dich und für ein gutes Gefühl. Ich würde es machen.

Am besten zahlst Du ihn das, was Du an Miete sparst, wenn Du allein wohnen würdest.
Hättest Du ohne ihn gehungert und wärst verdurstet!
Diese Aussage verstehe ich nicht....?
Na ,ganz einfach wenn du in deiner Wohnung leben würdest müßtest Du Dich doch auch versorgen ,oder !Wie wäre es mit einer gemeisamen Kasse jeder legt den gleichen Anteil rein und vom Rest schick essen gehen oder abwechseln mit dem Einkaufen (allgemeine Dinge gehören auch dazu Zahnpasta ect.)

feine emanzipation..ICH BIN JA SEINE FREUNDIN..und entbindet dich das in irgendeiner Art und weise, dich an den Tag für Tag auflaufenden Kosten zu beteiligen?
bei solchen Fragen schüttle ich echt mit dem Kopf..aus dem Punkt der Aushälterei sind wird ja doch wohl schon ein Stückel weg

Würd mich gar nicht wohl fühlen irgendwo sozusagen auf lau zu wohnen. Für 250€ kannst Du nirgendwo anders wohnen. Von daher sollte es für Dich überhaupt kein Thema sein das zu bezahlen
Das ganze mal etwas detailierter: Mein Freund hat ein Haus, von dem eine Wohnung vermietet ist und eine wird von uns bewohnt. Der Kredit ist natürlich längst nicht abbezahlt.
Ich habe studiert und seit 6 Wochen einen Job, wo ich 780€ netto verdiene. Mein Freund hat 2000€ netto.
Bisher haben wir uns mit dem Einkaufen halbwegs abgewechselt, wenns bei mir arg knapp war, hat er auch schon mal so gut wie alle Einkäufe übernommen.
Da ich ja jetzt auch was verdiene, habe ich ihm angeboten, daß wir ein Haushalts-Konto anlegen. Außerdem war es mein Voschlag, auch was für Nebenkosten und Miete zu zahlen. Nebenkosten sind de fakto 100€ pro Nase.
Aber was ist mit dem Miet-Anteil? Da gibt es grundlegend unterschiedliche Herangehensweisen...