Frage von goofyy, 57

Ich laufe schnell auf Französisch?

Warum heißt es je cours vite und nicht vitement, wenn es ein Adverb ist?

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 28

vite ist ein Adverb, obwohl es nicht die klassische Form hat, die du meinst. Nicht alle Adverbien enden auf -ement.

Ferner soll man wissen, dass vite manchmal als Adjektiv gebraucht wird. Das ist natürlich ein Fehler, hat sich aber im Sportjargon seit langer Zeit durchgesetzt:

ce coureur est très vite

c'est le temps le plus vite de l'histoire du sport

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 22

+1

vite // rapidement  = adverbe

rapide = adjectif

Compare :

Un train rapide roule vite.

Antwort
von Duponi, 33

weil vite schon das Adverb ist, gleichbedeutend mit rapidement. Einer der vielen unregelmässigen Adverben

Antwort
von brido, 29

Man kann ein Adjektiv als adverb verwenden. 

Kommentar von Duponi ,

im Prinzip nicht. In der Regel wird ein "ment" angehängt, aber wie üblich, gibt es einige Ausnahmen

Kommentar von brido ,

ich habe kann geschrieben....

Kommentar von Duponi ,

dann gib mir mal ein Beispiel, wo ein Adjektiv als Adverb verwendet werden kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten